Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Ausgewählte RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Focus Online Auto  tagesschau.de 
BBC World  Focus Online Digital  WAZ Nachrichten aus der Region 
BÖRSE ONLINE  Focus Online Finanzen  WAZ Topthemen 
CHIP Online  Focus Online Gesundheit  Welt.de 
CNET.de DVD  Focus Online Kultur  Welt.de Bayern 
CNET.de Musik  Focus Online Politik  Welt.de Berlin 
CNET.de Spiele  Focus Online Reisen  Welt.de Finanzen 
CNN.com World  Focus Online Sport  Welt.de Forum 
ComputerBase  Focus Online VIP  Welt.de Hamburg 
Computerwoche  Focus Online Wissen  Welt.de Immobilien 
derStandard.at  FR-online  Welt.de Internet 
derStandard.at Kultur  FR-online Verbrauchertipps  Welt.de Jahresrückblick 
derStandard.at Panorama  FR-online Hintergrund  Welt.de Kultur 
derStandard.at Politik  GEO.de  Welt.de Medien 
derStandard.at Uni  GIGA  Welt.de Motor 
derStandard.at Web  Handelsblatt.com  Welt.de NRW 
derStandard.at Wissenschaft  heise online  Welt.de Politik 
Deutscher Bildungsserver  kicker online  Welt.de Reise 
DW-WORLD.DE  Kino.de Neu im Kino  Welt.de Satire 
DW-WORLD.DE Kultur & Panorama  Kino.de Movienews  Welt.de Shopping 
DW-WORLD.DE Nachrichten  Kino.de Musiknews  Welt.de Sport 
DW-WORLD.DE Politik  Kino.de Videonews  Welt.de Stil 
DW-WORLD.DE Themen des Tages  laut.de  Welt.de Vermischtes 
DW-WORLD.DE Wirtschaft  manager-magazin.de  Welt.de Webwelt 
FAZ.NET Auto  n-tv.de  Welt.de Wirtschaft 
FAZ.NET Beruf & Chance  New York Times  Welt.de Wissenschaft 
FAZ.NET Computer  NZZ Online  wetter.com 
FAZ.NET Feuillton  NZZ Online Ausland  Wikinews 
FAZ.NET Finanzmarkt  NZZ Online Börsen und Märkte  wissenschaft.de 
FAZ.NET Gesellschaft  NZZ Online Schweiz  ZDFheute Nachrichten 
FAZ.NET Investor  NZZ Online Sport  ZDNet.de News 
FAZ.NET Politik  NZZ Online Vermischtes  ZEIT.de 
FAZ.NET Reise  NZZ Online Wirtschaft  ZEIT.de Auto 
FAZ.NET Rhein-Main  OnlineWelten  ZEIT.de Computer 
FAZ.NET Sport  Serienjunkies.de  ZEIT.de Deutschland 
FAZ.NET Ticker  Spiegel Online  ZEIT.de Feuilleton 
FAZ.NET Top-News  Spiegel Online Auto  ZEIT.de Gesundheit 
FAZ.NET Wirtschaft  Spiegel Online Kultur  ZEIT.de International 
FAZ.NET Wissen  Spiegel Online Netzwelt  ZEIT.de Leben 
FAZjob.NET Feed  Spiegel Online Panorama  ZEIT.de Literatur 
Financial Times Deutschland Finanzen  Spiegel Online Politik  ZEIT.de Musik 
Financial Times Deutschland Forschung  Spiegel Online Reise  ZEIT.de Reisen 
Financial Times Deutschland Geldanlage  Spiegel Online Sport  ZEIT.de Schule 
Financial Times Deutschland International  Spiegel Online UniSPIEGEL  ZEIT.de Sport 
Financial Times Deutschland Köpfe+Karriere  Spiegel Online Wirtschaft  ZEIT.de Studium 
Financial Times Deutschland Management  Spiegel Online Wissenschaft  ZEIT.de Wirtschaft 
Financial Times Deutschland Politik  stern.de  ZEIT.de Wissen 
Focus Online  Süddeutsche Zeitung  ZEIT.de Zuender 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren NZZ – Neue Zürcher Zeitung | Aktuelle News, Hintergründe & mehr  25.04.2024 17:27:33

Startseite
 

25.04.2024 17:02:52

Jetzt doch: Die Zürcher Velodemonstration «Critical Mass» darf wieder stattfinden – unter Auflagen und «versuchsweise»


Nach einem langen Gezerre haben die Organisatoren der Velodemonstration eine Bewilligung eingeholt.

25.04.2024 17:00:00

Eskalation zwischen Iran und Israel: Mitten in der Nacht bestellt Teheran die Schweizer Botschafterin ein


Die Berner Diplomatie ist wegen der angespannten Lage als Briefträgerin gefragt. Für Iran spielt sie eine wichtige Rolle.

25.04.2024 16:30:02

Xavi bleibt nun doch Barça-Coach – wie der Fussballklub aus der Not eine Tugend macht


Die besten Trainer auf dem Markt sind nicht zu haben, der beste im katalanischen Verein ist Xavi selbst. Und so hofft Barça weiterhin mit der Klubikone am Seitenrand auf den grossen Wurf.

25.04.2024 16:30:00

Die Rivalität zwischen China und den USA schlägt sich in den Wahlen in den Salomonen nieder


Die Wahlen in den Salomonen enden in einem Patt zwischen dem pro-chinesischen und dem chinakritischen Lager. Das Feilschen um das Amt des Premierministers hat begonnen.

25.04.2024 16:09:37

Fall Harvey Weinstein: Berufungsgericht hebt überraschend New Yorker Urteil wegen Sexualverbrechen auf


Der Fall Harvey Weinstein erschütterte Ende 2017 Hollywood und löste die weltweite #MeToo-Bewegung aus. Der frühere Filmproduzent war wegen Sexualdelikten in New York zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

25.04.2024 15:28:11

ERKLÄRT - Der Fall Harvey Weinstein: Was bisher geschah


Die Vorwürfe wegen Sexualverbrechen gegen den Filmproduzenten Harvey Weinstein erschütterte 2017 Hollywood und löste die weltweite #MeToo-Bewegung aus. Nun wurde das wegweisende Urteil von 2020 aufgehoben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

25.04.2024 15:02:00

Universität Zürich legt erstmals Zahlen zu sexuellen Belästigungen offen – der Trend zeigt stark nach oben


Die NZZ ist dank dem Öffentlichkeitsprinzip an die zuvor geheimen Fallzahlen und Jahresberichte gelangt.

25.04.2024 15:00:09

KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn diese wusste, was sie tut – und wird nun zu Recht in die Schranken gewiesen


Die Swisscom muss die Bauweise ihres Glasfasernetzes umstellen. Sie wollte Geld sparen, agierte dabei aber zu kurzsichtig.

25.04.2024 14:53:29

«Europa ist sterblich»: Emmanuel Macrons Grundsatzrede zur EU ist voller Dramatik


Vor fünf Jahren hat Frankreichs Präsident die europäische Debatte mit einer Grundsatzrede geprägt. An diese hat er nun versucht anzuknüpfen – mit sehr französischen Ideen.

25.04.2024 13:58:05

Der weltgrösste Bergbaukonzern BHP bietet 31 Milliarden Dollar für den Rivalen Anglo American – es wäre das grösste Geschäft im Minensektor seit Jahren


Mit dem Zusammenschluss der australischen BHP und Anglo American entstünde der grösste Kupferförderer weltweit. Das Metall ist zentral für die Energiewende.

25.04.2024 12:12:10

Der schwächere Franken verhilft der Nationalbank zu einem Rekordgewinn


Die SNB erzielt in drei Monaten einen Gewinn von 59 Milliarden Franken. Dennoch ist eine Gewinnausschüttung an den Staat per Ende Jahr unwahrscheinlich. Das ist keine Katastrophe.

25.04.2024 11:58:00

Der Facebook-Konzern Meta verschenkt seine künstliche Intelligenz: eine Kampfansage an Google und Open AI


Mark Zuckerberg ruiniert mit seiner Open-Source-Strategie den Konkurrenten den Markt. Investoren sind nicht begeistert, die Forschung und kleine Unternehmen profitieren.

25.04.2024 11:55:00

Warnschuss für Javier Milei: Hunderttausende protestieren gegen seinen Sparkurs bei öffentlichen Universitäten


Die überraschend grossen Proteste haben die argentinische Regierung aufgescheucht. Während der Präsident seine politischen Gegner attackiert, soll nun mit den Rektoren verhandelt werden.

25.04.2024 11:45:00

Frühe Blüte, und dann kommt der zerstörerische Spätfrost. Wird dieses Schreckensszenario künftig wegen des Klimawandels häufiger?


Sicher ist, der Klimawandel lässt Bäume früher blühen. An manchen Standorten in der Schweiz ist in den letzten Jahren das Risiko für einen Spätfrost gestiegen.

25.04.2024 11:29:05

11 Milliarden Euro für Deutschlands Kampfbrigade in Litauen – und niemand weiss, woher das Geld kommen soll


Das Verteidigungsministerium in Berlin offenbart die mutmasslichen Kosten für ein Prestigeprojekt von Boris Pistorius. Was sich wie eine Hiobsbotschaft liest, könnte Teil eines Plans des Wehrressort-Chefs sein, mehr Geld für die Bundeswehr herauszuschlagen.

25.04.2024 11:16:28

«Nach Klagen aus der Gesellschaft» – die Bücher von Gegenwartsschriftstellern verschwinden aus den russischen Buchläden und Bibliotheken


Der Verlag Eksmo-AST will den letzten Teil der «Doktor Garin»-Trilogie von Wladimir Sorokin aus dem Programm nehmen. Wegen angeblicher LGBT-Propaganda. Bücher von Autoren, die sich kritisch über den Ukraine-Krieg und das Putin-Regime äussern, werden systematisch aus dem Verkehr gezogen.

25.04.2024 11:11:29

ERKLÄRT - Was sind Atacms-Raketen? Die Ukraine will den Russen weit hinter der Front Verluste zufügen


Amerikanische Atacms-Raketen standen lange weit oben auf der Wunschliste der Ukrainer. Nun liefern die USA erstmals eine grössere Zahl davon. Könnte sich der Krieg verändern?

25.04.2024 11:00:00

SERIE - Von einem US-Präsidenten Trump müsste die Ukraine vor allem eines erwarten: Unberechenbarkeit


In einer «PRO Global»-Serie will die NZZ aufzeigen, welche Folgen eine zweite US-Präsidentschaft von Donald Trump haben könnte. Diese Woche: Was würde ein Präsident Trump für die Ukraine bedeuten?

25.04.2024 10:30:14

Sie nennen ihn den Fussballprofessor. Aber passt der Trainer Ralf Rangnick zum FC Bayern?


Der 65-Jährige hat viel geleistet im deutschen Fussball, ein Titel mit einem grossen Team fehlt ihm aber noch. Nun lässt sich Rangnick dem Vernehmen nach auf das notorisch schwierige Milieu in München ein.

25.04.2024 05:30:00

Sein Vater war Bergmann im Ruhrpott: Mit Markus Kamieth übernimmt ein klassisches Arbeiterkind das Steuer beim weltgrössten Chemiekonzern BASF


Mit seinem Vorgänger verbinden ihn auffallende biografische Parallelen. Gleichwohl dürfte sich beim deutschen Chemiekonzern BASF unter der Führung des neuen Konzernchefs Markus Kamieth einiges ändern – aber kaum beim China-Projekt.

25.04.2024 05:30:00

Entlassungen und weniger Umsatz bei Tesla – doch Elon Musk spricht von Robotaxis und einem neuen Modell


Die Internationale Energieagentur (IEA) sieht optimistisch in die Zukunft des Elektroautos. In den Hauptmärkten nehmen die Verkäufe zu, und auch in Schwellenländern kauft man immer mehr E-Autos. Doch das Marktumfeld bleibt herausfordernd – auch für Tesla.

25.04.2024 05:30:00

Wo Mönche Urkunden fälschten: Vor 1300 Jahren vertrieb der heilige Pirmin die Schlangen von der Insel Reichenau und gründete eines der wichtigsten Klöster des Mittelalters


Man empfing Karl den Grossen, schrieb prachtvolle Handschriften und fälschte ab und zu Dokumente: Das Kloster Reichenau war einer der bedeutendsten Orte der europäischen Geschichte. Eine Ausstellung in Konstanz führt in seine Blütezeit.

25.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Eine effektive Geldwäschereibekämpfung geht nicht ohne Anwälte


Der Bundesrat nimmt einen neuen Anlauf, um Rechtsanwälte, Notare und Treuhänder dem Geldwäschereigesetz (GwG) zu unterstellen. Diese Massnahme stärkt den Schweizer Beratungsplatz und ist nötig im internationalen Kampf gegen das organisierte Verbrechen.

25.04.2024 05:30:00

Die Christen in Libanon wollen keinen Krieg – aber gegen den Hizbullah sind sie machtlos


Im Konflikt zwischen Israel und Iran drohen Libanons Christen zwischen die Fronten zu geraten. Viel ausrichten können sie dagegen nicht. Stattdessen schwankt ihre Stimmung zwischen Wut, Verzweiflung und Gottesfurcht. Eine Reportage.

25.04.2024 05:30:00

Luxusleben in Zeiten des Krieges – ein russischer Vizeverteidigungsminister stürzt über Korruptionsvorwürfe


Die Festnahme des stellvertretenden Verteidigungsministers rückt den überaus ausschweifenden Lebensstil und die Heuchelei der russischen Elite ins Rampenlicht. Mehr als ein Signal ist es aber nicht.

25.04.2024 05:30:00

Die Science-Fiction-Serie von SRF will ein jüngeres Publikum erreichen – und setzt dafür auf KI und «Music Star». Ohne ersichtlichen Mehrwert


Für die Serie «Mindblow» wurde Prominenz der Casting-Show reaktiviert – und mit künstlicher Intelligenz verjüngt.

25.04.2024 05:30:00

Pikante Datenauswertung zur Bundessteuer: Es gibt viel mehr Ehepaare mit Heiratsbonus als solche mit Heiratsstrafe


Zwei Volksinitiativen und ein Gesetzesprojekt des Bundesrats wollen die «Heiratsstrafe» bei der direkten Bundessteuer abschaffen. Eine neue Analyse der Universität Luzern lässt aber vermuten, dass Heiratsboni weit stärker verbreitet sind als Heiratsstrafen.

25.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Zur Debatte über Reformvorschläge für die SNB: Warum das Mittelmass zum Vorbild nehmen?


Kritiker der SNB verlangen tiefgreifende Reformen von Organisationsstruktur und Entscheidungsprozessen – vor allem bei der Auswahl und Grösse des Direktoriums. Vorbild der Kritiker sind Zentralbanken, die in den letzten Jahren kläglich versagt haben.

25.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Hüter des Weltklimas: In Strassburg herrscht der Grössenwahn


Was kann die Schweiz gegen die übergriffigen Urteile des Menschenrechtsgerichtshofs tun? Aus dem Europarat austreten? Politischen Protest einlegen? Zuerst einmal sollte sie beim eigenen Richter anfangen.

25.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Sind Noten wirklich das grösste Problem? Eine Leistungsbeurteilung mit Worten birgt grössere Risiken


Die heutigen Ansprüche an die Schule sind hoch: Jedes Kind soll optimal lernen können. Weil Noten die Motivation von guten wie schlechten Schülern schädigen können, stehen sie in der Kritik. Doch wie praxistauglich ist die Alternative?

25.04.2024 05:30:00

DER ANDERE BLICK - Die Jugend ist links? Von wegen!


Die AfD ist heute unter jungen Menschen die beliebteste Partei in Deutschland. Das ist wenig überraschend. Denn am einfachsten provozieren kann man heute mit den Positionen der Rechten.

25.04.2024 05:30:00

Entsorgung von Kohlendioxid: Deutschland und die Schweiz wollen die Abscheidung und Speicherung von CO2 umsetzen – im grossen Stil


Die sogenannte CCS-Technik wird gebraucht, will man die CO2-Emissionen so stark senken, wie es die Klimaziele vorsehen. Deutschland plant jetzt sogar ein Pipelinenetz für CO2.

25.04.2024 05:30:00

Das Kondom als Element bürgerlicher Zersetzung: Die Russen und ihre Kultur der Familienplanung


Russland verliert Menschen – auch wegen des Kriegs in der Ukraine. Putin wünscht, dass Frauen acht Kinder bekommen, um zur Lösung der «komplizierten demografischen Situation» beizutragen. Schon Lenin mischte sich ins Private ein.

25.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - Wie viel Zuwanderung ist möglich? «Rein rechnerisch könnten in der Schweiz 1,6 Millionen Menschen mehr wohnen», sagt der grösste Bauunternehmer


Die Verdichtung hat erst begonnen – und in den Städten nützt Wohnungssuchern Flexibilität zu wenig. Ein Gespräch mit André Wyss, Chef des Bauriesen Implenia.

25.04.2024 05:30:00

Ein Döner macht schöner: Wie der fettige Fleischspiess zu einem deutsch-türkischen Kulturgut wurde


Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat beim Staatsbesuch in der Türkei einen Dönerspiess grilliert und damit eine Debatte ausgelöst. Was macht den Döner Kebab so erfolgreich? Eine kulinarische Lesung.

25.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Sinnerfüllte Menschen leben gesünder. Das kann man bis auf die Ebene der Gene, der Hormone, der Neurotransmitter nachweisen»


Man sollte lieber Sinn anstatt Glück im Leben suchen, sagt die Psychologin Tatjana Schnell – und sie erklärt, wie das geht.

25.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - Jasmin Paris ist die erste Frau, die den legendären Barkley-Marathon beendet hat: «Das Scheitern zieht mich magisch an»


99 Prozent der Startenden schaffen es am Barkley-Marathon nicht ins Ziel. Der Gründer sagte einst, der Lauf sei zu hart für Frauen – eine 40-jährige Britin hat das Vorurteil widerlegt.

25.04.2024 05:30:00

Im Parlament sind Steuerprivilegien für die Hochsee-Schifffahrt nicht mehr mehrheitsfähig – wieder scheitert ein bürgerliches Projekt für eine Steuerreform


Nach dem Ständerat hat nun auch die Wirtschaftskommission des Nationalrats das Gesetzesprojekt zur Einführung eines Steuerprivilegs für die Hochsee-Schifffahrt klar abgelehnt. Das Projekt ist nun klinisch tot.

25.04.2024 05:30:00

Kleine Preise, kaum Komfort – wie der Flixtrain neue Bahnkunden sucht


Billigflugzeuge, Billigfernbus und nun Billigbahn: Mit einem Discountangebot für den Schienenfernverkehr fährt das Unternehmen Flix vorerst nur in Deutschland als Alternative zur Deutschen Bahn. Die Kundschaft ist nicht immer begeistert.

25.04.2024 05:30:00

SERIE - Satellitenbild der Woche: Das sind die Schäden der Angriffe von Israel und Iran


Widersprüchliche Aussagen prägten die iranischen und israelischen Berichte über das Ausmass der Angriffe. Satellitenbilder zeigen nun die tatsächlichen Schäden.

25.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - Proteste an der Columbia: «Die Universität wird zerrieben zwischen linkem Bekenntniszwang und rechtem Kulturkampf»


Andreas Wimmer, Soziologe an der Columbia-Universität in New York, erklärt, warum es für die Universitätsleitung fast unmöglich ist, Lösungen zu finden.

25.04.2024 05:14:00

25.04.2024 05:01:00

Das Theater Stok erhält von der Stadt keine Subventionen mehr – um zu überleben, braucht es eine Million Franken


Die Kleinbühne steht vor dem Aus. Um auf ihre Not aufmerksam zu machen, hat sie einen ungewöhnlichen Weg gewählt.

25.04.2024 05:00:00

INTERVIEW - Der Chef des Kinderspitals über das Millionendefizit: «Wir wurden zu Recht hart kritisiert»


Georg Schäppi hat zwei Jahre, um das Kinderspital aus der Krise zu führen. Jetzt erklärt er erstmals, wie er das schaffen will.

25.04.2024 05:00:00

«Die Hotelfachschule gehört zu Zürich» – doch die Bildungseinrichtung soll mit einem Millionendefizit kämpfen


Dem Gastgewerbe geht das Personal aus. Nun könnte die Hotelfachschule an der sinkenden Nachfrage zugrunde gehen.

24.04.2024 18:05:00

Deutsche Justiz erhält Einblick in CS-Konten eines früheren Siemens-Managers


Der wegen Bestechung verurteilte Eduard Seidel hatte ein unerklärlich hohes Vermögen auf seinem Schweizer Konto: 54 Millionen Franken. Doch woher kommt dieses Geld? Nun hat das Bundesgericht Rechtshilfe im Fall des «Königs von Nigeria» bewilligt – trotz gestohlenen Daten.

24.04.2024 17:26:31

Marcel Hirscher wagt das nächste Abenteuer: Der frühere Seriensieger will wieder Skirennen fahren – neu startet er für die Niederlande


Für Österreich hat er alles gewonnen, nun gibt Hirscher nach fünf Jahren das Comeback. Experten glauben, er könne es zurück an die Spitze schaffen. Oder ist alles nur ein Marketing-Coup?

24.04.2024 17:19:39

Bundesrat plant strengere Regeln in Asylzentren


Neu soll im Gesetz geregelt werden, wann Asylsuchende durchsucht und für kurze Zeit festgehalten werden dürfen.

24.04.2024 17:00:00

Ein indischer «Hellseher» betet für einen Mann, dreht ihm Schmuck an – und verlangt dann viel Geld von seinem Opfer


Für ihre Dienstleistungen verlangen zwei Inder horrende Preise, eine Arbeitsbewilligung haben sie nicht. Nun wurden sie wegen Wuchers verurteilt.

24.04.2024 16:05:00

Massenschlägereien unter Eritreern: Polizeidirektoren warnen die Gemeinden vor heissem Wochenende im Mai


Seit Monaten sorgen verfeindete eritreische Gruppen für Unruhe im Land. Die Politik fordert immer eindringlicher eine härtere Gangart – und schiebt sich den Ball gegenseitig zu.

24.04.2024 16:00:00

Erhöhen neue Büros den Druck auf den Wohnraum in Zürich? Die Jungen Grünen sind davon überzeugt, die SP weniger


Die Jungpartei will mit einem Referendum das von der UBS beim Bahnhof Altstetten geplante Hochhaus verhindern.

24.04.2024 14:19:05

KOMMENTAR - Mit dem Tiktok-Ultimatum erreichen die Amerikaner wenig, befeuern aber den Handelskrieg mit China


Der Kongress will einen Eigentümerwechsel bei der beliebten Videoplattform erzwingen und damit chinesischer Einflussnahme in den USA einen Riegel schieben. Dafür gäbe es bessere Wege als dieses brachiale Vorgehen.

24.04.2024 12:35:29

Haftpflicht, Reise und sogar Haustiere – die Swisscom will künftig Versicherungen in allen Lebensbereichen anbieten


Vom Telekomkonzern zum IT-Dienstleister zum Versicherungsvermittler: Die Swisscom stösst weiter in neue Geschäftsfelder vor.

24.04.2024 12:25:32

Im Windschatten der Ukraine-Hilfe – die USA schrauben am internationalen Recht


Der Kongress ermächtigt Präsident Biden, russische Dollarreserven für den Wiederaufbau der Ukraine zu beschlagnahmen. Der Druck auf die EU und die Schweiz wird steigen, mitzuziehen.

24.04.2024 11:38:04

KOMMENTAR - Swatch Group nimmt an Uhrenmesse teil – hat Nick Hayek etwa seine Meinung geändert?


Die Ansage des Swatch-Group-CEO Nick Hayek war klar: keine Uhrenmessen mehr. Jetzt haben die hauseigenen Marken Blancpain und Breguet trotzdem einen prominenten Auftritt an den Geneva Watch Days.

24.04.2024 11:00:00

Amerika übernimmt wieder die Führung bei der Ukraine-Unterstützung – aber Europa muss dringend mehr tun


Auf die Dauer können die Europäer nicht darauf bauen, dass Amerika sich verantwortlich um die europäische Sicherheit kümmert. Mit Trump könnte alles anders werden.

24.04.2024 07:30:37

ERKLÄRT - Der Traum vom Schwimmen in der Seine. Oder auch: Fäkalbakterien gefährden olympische Wettkämpfe


In drei Monaten beginnen die Olympischen Spiele in Paris. Ihr Mittelpunkt: die Seine. Doch der Fluss ist dreckig, das Schwimmen in ihm seit 1923 verboten. Nun sollen aber olympische Wettkämpfe in der Seine stattfinden. Wie soll das gehen? Wir erklären es im Video.

24.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Die Schweizer Energiewende wird vom Widerstand in den Dörfern blockiert. Dabei wäre sie eine Chance für einen Pakt zwischen Stadt und Land


Niemand freut sich über Solarparks und Windräder im eigenen Hinterhof. Doch nun braucht es Solidarität statt Egoismus.

24.04.2024 05:30:00

Zwischen Sowjet-Waffen und Atombombe: Was der Schlagabtausch mit Israel über Irans militärische Stärke offenbart


Bei seiner Attacke auf Israel gab Iran Einblick in sein umfangreiches Raketenarsenal. Einen direkten Luftkrieg mit dem Erzfeind kann sich Teheran aber nicht leisten. Das zeigt auch Israels begrenzte, aber präzise Antwort auf den Angriff.

24.04.2024 05:30:00

24.04.2024 05:30:00

KURZ ERKLÄRT - Fleisch, Eier und Innereien: unter welchen Umständen man sie roh essen kann und weshalb Geflügel immer erhitzt werden muss


Unser Leser will wissen, ob er rohe tierische Produkte ohne Gesundheitsrisiko essen kann. Zwei Fachleute nehmen Stellung und formulieren drei wichtige Regeln.

24.04.2024 05:30:00

Tödlicher Herzinfarkt mit 34 Jahren: Wie ist das möglich – und lässt sich eine solche Tragödie verhindern?


Am Wochenende ist der Marathonläufer Adrian Lehmann an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Der tragische Fall zeigt, dass auch junge Menschen fatale Herzerkrankungen entwickeln können.

24.04.2024 00:05:00

SPONSORED CONTENT - «Das elektronische Patientendossier ist die Zukunft»


Mit zunehmendem Alter wird die Krankenakte dicker. Auf Papier angelegt, hat der Hausarzt alle wichtigen Informationen über den Patienten zur Hand. Aber eben – nur er. Dies soll sich ändern. Neu kann jede und jeder selbst Verwalter seiner Daten sein.

23.04.2024 17:12:25

KOMMENTAR - Die Alten, das Klima, das Geld – die Finanzparty ist vorbei. Sogar die reiche Schweiz muss sparen


Die Schulden nehmen zu. Was tun? Einfach weiter Schulden machen? Wirtschaftlich wäre das wohl kein Bankrott. Aber moralisch.

23.04.2024 16:41:48

KOMMENTAR - Der UNRWA-Bericht ist Kosmetik – die Expertenkommission hätte sich die Arbeit sparen können


Kaum überraschend hat eine Expertenkommission das Palästinahilfswerk teilweise von den schweren Vorwürfen Israels entlastet. Sie ignoriert den Kern des Problems.

23.04.2024 12:26:11

KOMMENTAR - Das oberste Ziel des neuen Novartis-Präsidenten muss sein, den Rückstand auf amerikanische Konkurrenten zu verringern


Unter dem abtretenden Präsidenten Jörg Reinhardt wurde der einstige Gemischtwarenladen Novartis zerlegt. Als reines Spezialitäten-Pharmaunternehmen konnte Novartis an der Börse aber noch nicht überzeugen.

23.04.2024 11:00:00

Das Schlachtfeld der Mächte: Kommt es zum Krieg zwischen Iran und Israel, dann droht Libanon eine Katastrophe


Seit Oktober führt die proiranische Hizbullah-Miliz von Libanon aus einen Grenzkrieg gegen Israel. Nun droht der Konflikt angesichts der Spannungen zwischen Iran und Israel zu eskalieren. Für das krisengeschüttelte, multikonfessionelle Land hätte das fatale Folgen.

23.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Weniger Ideologie, mehr Innovation: warum sich Modi Südindien zum Vorbild nehmen sollte


Ob Bildung, Wohlstand oder Investitionen – Indiens Süden zieht dem Norden immer mehr davon. Der Partei von Premierminister Modi fällt es mit seinem Hindu-nationalistischen Kurs schwer, dort Fuss zu fassen. Er muss seine Politik überdenken.

23.04.2024 05:30:00

Andreas Berger weiss aus persönlicher Erfahrung, wie es sich mit Unsicherheit lebt: So tickt der neue Chef und Hoffnungsträger der Swiss Re


Der designierte CEO ist der Hoffnungsträger der als etwas behäbig geltenden Swiss Re. Als er Chef der Unternehmenseinheit Corso wurde, gab es ein «Jahr der Schmerzen» – doch dies war wohl nötig.

22.04.2024 16:59:10

Was ändert die Einigung in den USA am Krieg in der Ukraine? Die sieben wichtigsten Punkte im Überblick


Die Ukraine kann vorerst aufatmen. Die neue Militärhilfe der USA wird manche Probleme lindern, den befürchteten Kollaps verhindern und neue Gegenangriffe auf grosse Distanz ermöglichen. Doch gravierende Schwachstellen bleiben.

22.04.2024 11:00:00

BYD, Polestar, Nio und Co.: Überfluten chinesische Hersteller Europa mit billigen Elektroautos?


China ist die neue Weltmacht im Automarkt. Das gilt dank dem wachsenden Segment der E-Autos für Produktion und Export. Das Ziel vieler Hersteller aus dem Reich der Mitte: Deutschland und Europa. Das erhöht den Wettbewerb und die Auswahl für die Kunden.

22.04.2024 05:30:00

Singen bei Atemproblemen? Ja, sicher, denn es hilft bei Asthma oder Long Covid


Medizinisch gesehen muss Singen weder laut noch schön sein. Wichtig ist, dass es viele Muskeln trainiert und die Lunge weitet. Ein Beitrag aus der Rubrik «Hauptsache, gesund».

22.04.2024 05:30:00

SERIE - Scheidung als Armutsfalle: Wer auf die Kinder schaut, leidet finanziell am stärksten unter der Trennung


Jede vierte Mutter und jeder achte Vater sind nach einer Trennung von Geldknappheit betroffen. Die Gerichte verlangen, dass geschiedene Frauen ihr Arbeitspensum aufstocken.

22.04.2024 05:00:00

Ein Schweizer Geschäftsmann soll verbotene Deals mit Putins Militär gemacht haben. Er sieht sich als Opfer einer Intrige


Ein Krimi über einen schillernden Schweizer Ex-Banker, Geschäfte in Russland und eine kleine Zürcher Firma, die plötzlich auf einer gefürchteten Liste steht.

21.04.2024 05:30:00

Die Kluft wird grösser: Deutschland hat mehr Akademiker, aber auch einen Höchststand an jungen Menschen ohne Berufsabschluss


Rund 2,9 Millionen junge Erwachsene haben keine Ausbildung. Das sind so viele wie nie zuvor. Vor allem die Zahl junger Migranten ohne Qualifikation steigt. Kein Land ist innerhalb der OECD so abgerutscht wie Deutschland.

20.04.2024 11:16:19

Ein Insider packt aus: Militärgeheimdienst soll hinter  «Osteranschlägen» von 2019 in Sri Lanka stecken


Vor fünf Jahren sind bei Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka 269 Personen getötet worden, unter ihnen zwei Schweizer. Mohamed Hanzeer behauptet, dass einflussreiche Militärs hinter der Tat steckten. Doch in der Schweiz, wo er Asyl beantragt hat, will niemand seine Geschichte hören.

20.04.2024 05:30:00

Es braucht Mut, den Verstand zu gebrauchen: Immanuel Kant forderte die Menschen zum Denken auf und provozierte die Gebildeten


Vor dreihundert Jahren kam er in Königsberg zur Welt und hat seine Geburtsstadt sein Leben lang kaum verlassen. Trotzdem war Immanuel Kant ein Weltbürger.

20.04.2024 05:30:00

Billig, klein, tödlich: Kamikaze-Drohnen machen den Soldaten in der Ukraine das Leben zur Hölle


Was zu Beginn des Ukraine-Krieges erst Science-Fiction war, ist heute Realität: der massenhafte Einsatz von Minidrohnen, die Jagd auf gegnerische Truppen machen. Besonders die Ukrainer sind auf diese Neuerung angewiesen. Sie verändert die Kriegsführung grundlegend.

16.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Eine Prostituierte kann eine Machtposition einnehmen, in der sie sogar Lust empfindet», sagt eine Philosophin


Theodora Becker kritisiert die Prostitutionsdebatte: Käuflicher Sex lasse sich weder auf Gewalt noch auf eine Dienstleistung reduzieren, sagt sie. Sie arbeitete selbst zehn Jahre im Gewerbe.

13.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Wenn jede Leistung der Schwester gelobt wird und Ihre Sachen nichts zählen, dann ist das eine tiefe Kränkung, die Sie ein Leben lang begleiten wird»


Geschwister sind immer da, ob wir wollen oder nicht. Wie sehr sie uns prägen, wann sie zu Todfeinden werden und wie gefährlich es ist, wenn Eltern ein Lieblingskind haben, erklärt der Psychologe Jürg Frick im Gespräch. Teil 1 unserer fünfteiligen Serie «Geschwister».

08.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «2012 stürzte die geistige Gesundheit junger Menschen eine Klippe hinunter»


Haidt hat ein Buch über die Generation Z geschrieben. Er fürchtet, dass deren hohe Internetnutzung nicht nur zu veränderten Gehirnen führt, sondern ganze Demokratien ins Wanken bringen wird.

30.03.2024 21:45:00

SERIE - Wie wird man ein guter Vater? «Die erste Zeit nach der Geburt ist zentral», sagt der Psychologe


100 Ideen für ein besseres Leben: Auch bei Männern werden in ähnlichem Mass Bindungshormone ausgeschüttet wie bei der stillenden Mutter, sagt der Väterberater Remo Ryser. Damit der gemeinsame Start gelingt, müssen aber zusätzliche Bedingungen erfüllt sein.

28.03.2024 05:30:00

«Wenn Sie merken, es kommen trübe Gedanken, setzen Sie sich auf Ihren Grübelstuhl, und lassen Sie das Gedankenkreisen zu»


Der Psychiater Volker Busch erklärt, weshalb sich immer mehr Menschen psychisch belastet fühlen, was wirklich bei Grübeln hilft und wie Betroffene ihr mentales Immunsystem stärken können.

21.03.2024 05:30:00

Eltern sollten auch ihre eigenen Bedürfnisse ernst nehmen


Eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind ist wichtig. Aber nicht jedem Wutgeheul müssen Mütter und Väter mit maximaler Aufmerksamkeit begegnen. Über die Grenzen bedürfnisorientierter Erziehung.

20.03.2024 05:30:00

KURZ ERKLÄRT - Äpfel mit braunen Stellen, Blumenkohl mit schwarzen Punkten, schimmeliger Käse: was man essen kann und was wegmuss


Weshalb Käse mit einer kleinen Stelle Schimmel nicht in den Müll muss, es aber durchaus berechtigt ist, die ganze Schale Himbeeren wegzuwerfen, wenn nur wenige Früchte verschimmelt sind.

17.03.2024 05:30:00

Was man tun kann, wenn es im Kopf ständig hämmert


Wer unter Kopfschmerzen leidet, ist nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben stark eingeschränkt. Die Ursachen sind vielfältig, manchmal hilft sogar eine Psychotherapie.

29.02.2024 05:30:00

Ob Wurst, vegane Schnitzel oder Softdrinks – warum hochverarbeitete Lebensmittel der Gesundheit schaden


In Studien fallen stark prozessierte Lebensmittel seit Jahren negativ auf: Wer sie regelmässig isst, entwickelt eher Diabetes oder Krebs. Warum nur? Fünf Gründe, die gegen diese Ernährungsweise sprechen.

22.02.2024 05:30:00

INTERVIEW - So gelingt ein langes Leben: «Tu, was deine Mutter dir gesagt hat. Treibe Sport, rauche nicht, trinke nicht. Zieh dich warm an, und ernähre dich gesund»


Die Menschen leben immer länger - und es ist kein Ende in Sicht. Für Schweizer gilt das noch mehr als für Deutsche. Der Demograf Roland Rau erklärt, was dahinter steckt: Geld, Demokratie und Ernährung.

15.12.2022 05:30:00

«Ein Sugar-Daddy trägt dich auf Händen» – wenn sich junge Frauen ihr Leben dank Sex mit älteren Männern finanzieren


Akademiker, gut verdienend, verheiratet, zahlt eine Studentin für gemeinsame Stunden. Beim Sugar-Dating sind die Grenzen zur Prostitution fliessend. Zwei Frauen erzählen.



Alu Profile, Alu Systemprofile | BMC, Pinarello Bikes | Spezialist für Home und Garden | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Schaumparty Fluid, Nebel Fluid | shopping4.christmas for sale | Garten Center Online |