Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Ausgewählte RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Focus Online Auto  tagesschau.de 
BBC World  Focus Online Digital  WAZ Nachrichten aus der Region 
BÖRSE ONLINE  Focus Online Finanzen  WAZ Topthemen 
CHIP Online  Focus Online Gesundheit  Welt.de 
CNET.de DVD  Focus Online Kultur  Welt.de Bayern 
CNET.de Musik  Focus Online Politik  Welt.de Berlin 
CNET.de Spiele  Focus Online Reisen  Welt.de Finanzen 
CNN.com World  Focus Online Sport  Welt.de Forum 
ComputerBase  Focus Online VIP  Welt.de Hamburg 
Computerwoche  Focus Online Wissen  Welt.de Immobilien 
derStandard.at  FR-online  Welt.de Internet 
derStandard.at Kultur  FR-online Verbrauchertipps  Welt.de Jahresrückblick 
derStandard.at Panorama  FR-online Hintergrund  Welt.de Kultur 
derStandard.at Politik  GEO.de  Welt.de Medien 
derStandard.at Uni  GIGA  Welt.de Motor 
derStandard.at Web  Handelsblatt.com  Welt.de NRW 
derStandard.at Wissenschaft  heise online  Welt.de Politik 
Deutscher Bildungsserver  kicker online  Welt.de Reise 
DW-WORLD.DE  Kino.de Neu im Kino  Welt.de Satire 
DW-WORLD.DE Kultur & Panorama  Kino.de Movienews  Welt.de Shopping 
DW-WORLD.DE Nachrichten  Kino.de Musiknews  Welt.de Sport 
DW-WORLD.DE Politik  Kino.de Videonews  Welt.de Stil 
DW-WORLD.DE Themen des Tages  laut.de  Welt.de Vermischtes 
DW-WORLD.DE Wirtschaft  manager-magazin.de  Welt.de Webwelt 
FAZ.NET Auto  n-tv.de  Welt.de Wirtschaft 
FAZ.NET Beruf & Chance  New York Times  Welt.de Wissenschaft 
FAZ.NET Computer  NZZ Online  wetter.com 
FAZ.NET Feuillton  NZZ Online Ausland  Wikinews 
FAZ.NET Finanzmarkt  NZZ Online Börsen und Märkte  wissenschaft.de 
FAZ.NET Gesellschaft  NZZ Online Schweiz  ZDFheute Nachrichten 
FAZ.NET Investor  NZZ Online Sport  ZDNet.de News 
FAZ.NET Politik  NZZ Online Vermischtes  ZEIT.de 
FAZ.NET Reise  NZZ Online Wirtschaft  ZEIT.de Auto 
FAZ.NET Rhein-Main  OnlineWelten  ZEIT.de Computer 
FAZ.NET Sport  Serienjunkies.de  ZEIT.de Deutschland 
FAZ.NET Ticker  Spiegel Online  ZEIT.de Feuilleton 
FAZ.NET Top-News  Spiegel Online Auto  ZEIT.de Gesundheit 
FAZ.NET Wirtschaft  Spiegel Online Kultur  ZEIT.de International 
FAZ.NET Wissen  Spiegel Online Netzwelt  ZEIT.de Leben 
FAZjob.NET Feed  Spiegel Online Panorama  ZEIT.de Literatur 
Financial Times Deutschland Finanzen  Spiegel Online Politik  ZEIT.de Musik 
Financial Times Deutschland Forschung  Spiegel Online Reise  ZEIT.de Reisen 
Financial Times Deutschland Geldanlage  Spiegel Online Sport  ZEIT.de Schule 
Financial Times Deutschland International  Spiegel Online UniSPIEGEL  ZEIT.de Sport 
Financial Times Deutschland Köpfe+Karriere  Spiegel Online Wirtschaft  ZEIT.de Studium 
Financial Times Deutschland Management  Spiegel Online Wissenschaft  ZEIT.de Wirtschaft 
Financial Times Deutschland Politik  stern.de  ZEIT.de Wissen 
Focus Online  Süddeutsche Zeitung  ZEIT.de Zuender 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren Wirtschaft – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten  26.04.2024 13:16:01

Aktuelle News zu Unternehmen, Märkten und Wirtschaftspolitik. Umfassend informiert mit der Neuen Zürcher Zeitung.
 

26.04.2024 13:03:36

Leichtsinn und Partikularinteressen: SNB-Bankratspräsidentin kritisiert die Kritiker der Nationalbank an der GV scharf


An der Generalversammlung (GV) der Schweizerischen Nationalbank erklären Votanten gerne, was diese alles anders machen sollte. Für einmal hat die Bankratspräsidentin Barbara Janom Steiner nun aber den Spiess umgedreht. Sie wirft den Kritikern eine Mischung aus unbekümmertem Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit vor.

26.04.2024 11:08:55

Ressourcen und Geopolitik: so verletzlich und abhängig sind Europa, China und der Nahe Osten


Der Zugang zu Wasser, Energie, seltenen Mineralien, aber auch Wissen bestimmt die geopolitische Resilienz von Weltregionen. Ein Blick darauf lässt manch machtpolitisches Handeln in neuem Licht erscheinen.

26.04.2024 10:04:28

26.04.2024 05:30:00

«Wir wurden ausgelacht und als Spinner bezeichnet»: Als alle von Quarz schwärmten, setzten die Besitzer von Oris bereits wieder auf mechanische Uhren


Sie haben die Schweizer Uhrengeschichte mitgeschrieben: Rolf Portmann kämpfte gegen das bürokratische Uhrenstatut, Ulrich Herzog stellte in der Quarzkrise als einer der Ersten wieder auf mechanische Uhren um.

26.04.2024 05:30:00

Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine Krankenkasse zahlen?


Die Prämienverbilligungsinitiative verlangt einen Schritt in Richtung einkommensabhängigen Krankenkassenprämien. Es wäre auch ein weiterer Schritt weg von der Kostenwahrheit. Das Sparen im Gesundheitswesen würde noch schwieriger.

25.04.2024 17:00:00

Eskalation zwischen Iran und Israel: Mitten in der Nacht bestellt Teheran die Schweizer Botschafterin ein


Die Guten Dienste der Schweiz sind wegen der angespannten Lage gefragt. Für Iran spielen sie eine wichtige Rolle.

25.04.2024 15:00:09

KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn diese wusste, was sie tut – und wird nun zu Recht in die Schranken gewiesen


Die Swisscom muss die Bauweise ihres Glasfasernetzes umstellen. Sie wollte Geld sparen, agierte dabei aber zu kurzsichtig.

25.04.2024 13:58:05

Der weltgrösste Bergbaukonzern BHP bietet 31 Milliarden Dollar für den Rivalen Anglo American – es wäre das grösste Geschäft im Minensektor seit Jahren


Mit dem Zusammenschluss der australischen BHP und Anglo American entstünde der grösste Kupferförderer weltweit. Das Metall ist zentral für die Energiewende.

25.04.2024 12:12:10

Der schwächere Franken verhilft der Nationalbank zu einem Rekordgewinn


Die SNB erzielt in drei Monaten einen Gewinn von 59 Milliarden Franken. Dennoch ist eine Gewinnausschüttung an den Staat per Ende Jahr unwahrscheinlich. Das ist keine Katastrophe.

25.04.2024 11:58:00

Der Facebook-Konzern Meta verschenkt seine künstliche Intelligenz: eine Kampfansage an Google und Open AI


Mark Zuckerberg ruiniert mit seiner Open-Source-Strategie den Konkurrenten den Markt. Investoren sind nicht begeistert, die Forschung und kleine Unternehmen profitieren.

25.04.2024 11:00:00

SERIE - Von einem US-Präsidenten Trump müsste die Ukraine vor allem eines erwarten: Unberechenbarkeit


In einer «PRO Global»-Serie will die NZZ aufzeigen, welche Folgen eine zweite US-Präsidentschaft von Donald Trump haben könnte. Diese Woche: Was würde ein Präsident Trump für die Ukraine bedeuten?

25.04.2024 05:30:00

Entlassungen und weniger Umsatz bei Tesla – doch Elon Musk spricht von Robotaxis und einem neuen Modell


Die Internationale Energieagentur (IEA) sieht optimistisch in die Zukunft des Elektroautos. In den Hauptmärkten nehmen die Verkäufe zu, und auch in Schwellenländern kauft man immer mehr E-Autos. Doch das Marktumfeld bleibt herausfordernd – auch für Tesla.

25.04.2024 05:30:00

Im Parlament sind Steuerprivilegien für die Hochsee-Schifffahrt nicht mehr mehrheitsfähig – wieder scheitert ein bürgerliches Projekt für eine Steuerreform


Nach dem Ständerat hat nun auch die Wirtschaftskommission des Nationalrats das Gesetzesprojekt zur Einführung eines Steuerprivilegs für die Hochsee-Schifffahrt klar abgelehnt. Das Projekt ist nun klinisch tot.

25.04.2024 05:30:00

Entsorgung von Kohlendioxid: Deutschland und die Schweiz wollen die Abscheidung und Speicherung von CO2 umsetzen – im grossen Stil


Die sogenannte CCS-Technik wird gebraucht, will man die CO2-Emissionen so stark senken, wie es die Klimaziele vorsehen. Deutschland plant jetzt sogar ein Pipelinenetz für CO2.

25.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - Wie viel Zuwanderung ist möglich? «Rein rechnerisch könnten in der Schweiz 1,6 Millionen Menschen mehr wohnen», sagt der grösste Bauunternehmer


Die Verdichtung hat erst begonnen – und in den Städten nützt Wohnungssuchern Flexibilität zu wenig. Ein Gespräch mit André Wyss, Chef des Bauriesen Implenia.

25.04.2024 05:30:00

Sein Vater war Bergmann im Ruhrpott: Mit Markus Kamieth übernimmt ein klassisches Arbeiterkind das Steuer beim weltgrössten Chemiekonzern BASF


Mit seinem Vorgänger verbinden ihn auffallende biografische Parallelen. Gleichwohl dürfte sich beim deutschen Chemiekonzern BASF unter der Führung des neuen Konzernchefs Markus Kamieth einiges ändern – aber kaum beim China-Projekt.

24.04.2024 16:59:24

Die Wut der Kleinaktionäre und eine Kampfansage von Sergio Ermotti in Richtung Bern: An der Generalversammlung der UBS entlädt sich so einiges


Stundenlang kritisieren die Aktionärinnen und Aktionäre in Basel die Löhne der UBS-Führung. Wer an der GV der Bank genau hinhörte, merkte aber auch, was für die Grossbank wirklich zählt.

24.04.2024 14:19:05

KOMMENTAR - Mit dem Tiktok-Ultimatum erreichen die Amerikaner wenig, befeuern aber den Handelskrieg mit China


Der Kongress will einen Eigentümerwechsel bei der beliebten Videoplattform erzwingen und damit chinesischer Einflussnahme in den USA einen Riegel schieben. Dafür gäbe es bessere Wege als dieses brachiale Vorgehen.

24.04.2024 11:38:04

KOMMENTAR - Swatch Group nimmt an Uhrenmesse teil – hat Nick Hayek etwa seine Meinung geändert?


Die Ansage des Swatch-Group-CEO Nick Hayek war klar: keine Uhrenmessen mehr. Jetzt haben die hauseigenen Marken Blancpain und Breguet trotzdem einen prominenten Auftritt an den Geneva Watch Days.

24.04.2024 11:00:00

Amerika übernimmt wieder die Führung bei der Ukraine-Unterstützung – aber Europa muss dringend mehr tun


Auf die Dauer können die Europäer nicht darauf bauen, dass Amerika sich verantwortlich um die europäische Sicherheit kümmert. Mit Trump könnte alles anders werden.

24.04.2024 05:30:00

Zwischen Sowjet-Waffen und Atombombe: Was der Schlagabtausch mit Israel über Irans militärische Stärke offenbart


Bei seiner Attacke auf Israel gab Iran Einblick in sein umfangreiches Raketenarsenal. Einen direkten Luftkrieg mit dem Erzfeind kann sich Teheran aber nicht leisten. Das zeigt auch Israels begrenzte, aber präzise Antwort auf den Angriff.

24.04.2024 05:30:00

Der grosse Exodus aus Amerikas Mittlerem Westen – übrig bleiben hochproduktive Farmer mit ihren Familien


Bauern in den USA sind Unternehmer und keine Subventionsempfänger. Im Anbau von Mais und Soja mischen sie an der Weltspitze mit. Doch die Branche plagen Nachwuchssorgen.

24.04.2024 04:35:50

Tiktok muss verkauft werden, sonst wird die App in den USA verboten. Was hat es mit dem Ultimatum auf sich?


Der US-Kongress stimmt für einen Zwangsverkauf des amerikanischen Geschäfts von Tiktok. Aber wollen die Chinesen überhaupt verkaufen? Die wichtigsten Antworten.

23.04.2024 11:00:00

Das Schlachtfeld der Mächte: Kommt es zum Krieg zwischen Iran und Israel, dann droht Libanon eine Katastrophe


Seit Oktober führt die proiranische Hizbullah-Miliz von Libanon aus einen Grenzkrieg gegen Israel. Nun droht der Konflikt angesichts der Spannungen zwischen Iran und Israel zu eskalieren. Für das krisengeschüttelte, multikonfessionelle Land hätte das fatale Folgen.

22.04.2024 16:59:10

Was ändert die Einigung in den USA am Krieg in der Ukraine? Die sieben wichtigsten Punkte im Überblick


Die Ukraine kann vorerst aufatmen. Die neue Militärhilfe der USA wird manche Probleme lindern, den befürchteten Kollaps verhindern und neue Gegenangriffe auf grosse Distanz ermöglichen. Doch gravierende Schwachstellen bleiben.

22.04.2024 11:00:00

BYD, Polestar, Nio und Co.: Überfluten chinesische Hersteller Europa mit billigen Elektroautos?


China ist die neue Weltmacht im Automarkt. Das gilt dank dem wachsenden Segment der E-Autos für Produktion und Export. Das Ziel vieler Hersteller aus dem Reich der Mitte: Deutschland und Europa. Das erhöht den Wettbewerb und die Auswahl für die Kunden.

22.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Die Krankenkasseninitiativen können Ihre Gesundheit gefährden


Das Gesundheitswesen wird zwar laufend teurer. Dafür leben wir immer länger und erhalten immer bessere Therapien. Probleme gibt es, weil das System zu sehr auf Mengenwachstum ausgerichtet ist. Daran ändert jedoch weder ein Prämien- noch ein Kostendeckel etwas.

22.04.2024 05:30:00

«Eine Altersgrenze von 65 Jahren für Topmanager ist Quatsch», sagt der Unternehmer und Ex-Eichhof-Chef Werner Dubach


Wer Ältere ausschliesse, verschenke viel Fachwissen, sagt der Besitzer von Datacolor. Auf Führungskräfte mit Hang zur Show ist er allergisch. Der 80-Jährige hat mit seiner Farbmesstechnik-Firma noch einiges vor und hat sie jetzt von der Börse genommen.

21.04.2024 05:30:00

Die Kluft wird grösser: Deutschland hat mehr Akademiker, aber auch einen Höchststand an jungen Menschen ohne Berufsabschluss


Rund 2,9 Millionen junge Erwachsene haben keine Ausbildung. Das sind so viele wie nie zuvor. Vor allem die Zahl junger Migranten ohne Qualifikation steigt. Kein Land ist innerhalb der OECD so abgerutscht wie Deutschland.

20.04.2024 05:30:00

Mehr Eigenkapital für die UBS: Was heisst das für die Bank und die Aktionäre? Zieht die Konkurrenz jetzt an ihr vorbei?


Geht es nach der Regierung, muss die UBS bald mehr Kapital für ihre ausländischen Tochterbanken halten. Wie einschneidend die neuen Regeln wären, ist aber strittig. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

20.04.2024 05:30:00

Uhrenneuheiten 2024: Comeback der eleganten Dress-Watch


In den vergangenen Jahren haben sich viele Uhrenhersteller auf Modelle mit integriertem Metallband konzentriert, die man zum Sport genauso gut tragen kann wie abends im Ausgang. Aber die elegante Dress-Watch ist nicht tot.

18.04.2024 12:42:30

«Die 55,8-Milliarden-Dollar-Frage»: Jeder zehnte Tesla-Mitarbeiter muss gehen, doch die Aktionäre sollen Elon Musks Aktienpaket erneut gutheissen


Im Jahr 2018 haben die Tesla-Aktionäre Musk ein riesiges Aktienpaket genehmigt, das dieses Jahr von einem Gericht revidiert wurde. Diesen Entscheid sollen nun die Tesla-Aktionäre wiederum rückgängig machen.

18.04.2024 05:30:00

Das hiesige Gesundheitssystem gehört zu den besten der Welt. Dummerweise wollen manche Schweizer dafür nicht bezahlen


Die Ausgabenstruktur der Schweizer Haushalte ändert sich langfristig stark. So ist etwa der Ausgabenanteil für Nahrungsmittel massiv gesunken, jener für Gesundheitspflege dafür deutlich gestiegen. Das Festschreiben eines Deckels für den Gesundheitsanteil ist deshalb nicht sinnvoll.

18.04.2024 05:30:00

5, 10 oder 20 Prozent? Die amerikanische Trinkgeld-Kultur erreicht die Schweiz


Wer mit Karte bezahlt, wird neuerdings zum Trinkgeld geben aufgefordert.

17.04.2024 05:30:00

Der Streit zwischen den USA und China nimmt zu: Ist die Schweizer Neutralität für Unternehmen kein Schutz mehr?


Die geopolitischen Spannungen wachsen. Schweizer Konzerne wie ABB werden hineingezogen – und alte Gegenmittel wirken nicht mehr.

15.04.2024 11:33:12

Charity-Auktion Only Watch kann stattfinden – auch dank Patek Philippe


Die wegen Kritik an ihrer Transparenz verschobene Wohltätigkeitsauktion Only Watch wird am 10. Mai nachgeholt. Patek Philippe, das Zugpferd der Auktion, stellt sich hinter die Veranstalter. Für Patek dürfte es allerdings eine der letzten Teilnahmen sein.

11.04.2024 16:37:34

Die Schweiz und die UBS: Der Bundesrat hat die entscheidende Hausaufgabe noch vor sich


Nur durch eine glaubwürdige Notfallplanung mit möglicher Pleite der UBS bringt der Bund die Staatsgarantie für die Grossbank weg. Der Bundesrat will das Thema anpacken, hat aber in seinem Bericht von dieser Woche noch keine schlüssige Antwort geliefert.

10.04.2024 16:57:53

KOMMENTAR - Dutzende Massnahmen, aber im Zweifelsfall halt doch Notrecht: Der Krisenplan des Bundesrates für die UBS ist ein Flickwerk


Die Landesregierung will die Lücken schliessen, die sich in der CS-Krise offenbart haben. Im schlechtesten Fall führen die Massnahmen aber zu mehr Komplexität – und lösen das «Too big to fail»-Problem nicht.

10.04.2024 14:18:33

Der Bundesrat zieht die Lehren aus dem Fall Credit Suisse: Mit diesen 22 Massnahmen will er die Steuerzahler vor einer UBS-Krise schützen


Die Landesregierung hat ein Massnahmenbündel zur Verstärkung der Grossbankenregulierung in Aussicht gestellt. Sie plant Verschärfungen beim Kapital und will die Finma stärken. Vor radikalen Massnahmen schreckt der Bundesrat zurück.

06.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Ich mag es nicht, wenn die Leute Uhren mit Aktien vergleichen. Wir stellen Produkte her, keine Wertanlagen», sagt Rolex-Chef Jean-Frédéric Dufour


An der Watches and Wonders in Genf präsentieren Schweizer Uhrenhersteller diese Woche ihre Neuheiten. Das Führungsduo der Messe sagt, wo es mit der Veranstaltung hinwill. Und wer der grosse Abwesende ist.

30.03.2024 05:30:00

INTERVIEW - Swatch-Group-Chef Nick Hayek kontert Kritik: «Ich habe den Leuten lediglich die Wahrheit ins Gesicht gesagt»


Schwindende Marktanteile und ein taumelnder Börsenkurs: Die Swatch Group steht unter Druck. Nun geht der CEO Nick Hayek in die Gegenoffensive: Er wirft der Konkurrenz Bilanzakrobatik vor und zerzaust eine einflussreiche Marktstudie.

26.02.2024 11:14:52

DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines: Nach Schweden stellt auch Dänemark die Ermittlungen ein


Sprengstoffanschläge haben Ende September 2022 drei von vier Strängen der Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 zerstört. Noch immer ist unklar, wer verantwortlich ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

16.01.2024 13:53:33

DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Getreide aus der Ukraine: Polens Fuhrunternehmer beenden Blockade an Übergängen zur Ukraine


Weltweit sind rund 400 Millionen Menschen auf Lebensmittel aus der Ukraine angewiesen. Experten warnen vor neuen Hungersnöten. Wie schlimm ist die Nahrungsmittelkrise?

18.12.2023 12:55:37

DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Twitter ist jetzt X: Musks setzt neue Verantwortliche für Plattform-Sicherheit und Werbung ein


Im Oktober 2022 hat Elon Musk Twitter übernommen – und die Plattform komplett umgebaut. Zum Beispiel hat er sie in «X» unbenannt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wandel beim Kurznachrichtendienst.



Alu Profile, Alu Systemprofile | BMC, Pinarello Bikes | Spezialist für Home und Garden | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Schaumparty Fluid, Nebel Fluid | shopping4.christmas for sale | Garten Center Online |