Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Ausgewählte RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Focus Online Auto  tagesschau.de 
BBC World  Focus Online Digital  WAZ Nachrichten aus der Region 
BÖRSE ONLINE  Focus Online Finanzen  WAZ Topthemen 
CHIP Online  Focus Online Gesundheit  Welt.de 
CNET.de DVD  Focus Online Kultur  Welt.de Bayern 
CNET.de Musik  Focus Online Politik  Welt.de Berlin 
CNET.de Spiele  Focus Online Reisen  Welt.de Finanzen 
CNN.com World  Focus Online Sport  Welt.de Forum 
ComputerBase  Focus Online VIP  Welt.de Hamburg 
Computerwoche  Focus Online Wissen  Welt.de Immobilien 
derStandard.at  FR-online  Welt.de Internet 
derStandard.at Kultur  FR-online Verbrauchertipps  Welt.de Jahresrückblick 
derStandard.at Panorama  FR-online Hintergrund  Welt.de Kultur 
derStandard.at Politik  GEO.de  Welt.de Medien 
derStandard.at Uni  GIGA  Welt.de Motor 
derStandard.at Web  Handelsblatt.com  Welt.de NRW 
derStandard.at Wissenschaft  heise online  Welt.de Politik 
Deutscher Bildungsserver  kicker online  Welt.de Reise 
DW-WORLD.DE  Kino.de Neu im Kino  Welt.de Satire 
DW-WORLD.DE Kultur & Panorama  Kino.de Movienews  Welt.de Shopping 
DW-WORLD.DE Nachrichten  Kino.de Musiknews  Welt.de Sport 
DW-WORLD.DE Politik  Kino.de Videonews  Welt.de Stil 
DW-WORLD.DE Themen des Tages  laut.de  Welt.de Vermischtes 
DW-WORLD.DE Wirtschaft  manager-magazin.de  Welt.de Webwelt 
FAZ.NET Auto  n-tv.de  Welt.de Wirtschaft 
FAZ.NET Beruf & Chance  New York Times  Welt.de Wissenschaft 
FAZ.NET Computer  NZZ Online  wetter.com 
FAZ.NET Feuillton  NZZ Online Ausland  Wikinews 
FAZ.NET Finanzmarkt  NZZ Online Börsen und Märkte  wissenschaft.de 
FAZ.NET Gesellschaft  NZZ Online Schweiz  ZDFheute Nachrichten 
FAZ.NET Investor  NZZ Online Sport  ZDNet.de News 
FAZ.NET Politik  NZZ Online Vermischtes  ZEIT.de 
FAZ.NET Reise  NZZ Online Wirtschaft  ZEIT.de Auto 
FAZ.NET Rhein-Main  OnlineWelten  ZEIT.de Computer 
FAZ.NET Sport  Serienjunkies.de  ZEIT.de Deutschland 
FAZ.NET Ticker  Spiegel Online  ZEIT.de Feuilleton 
FAZ.NET Top-News  Spiegel Online Auto  ZEIT.de Gesundheit 
FAZ.NET Wirtschaft  Spiegel Online Kultur  ZEIT.de International 
FAZ.NET Wissen  Spiegel Online Netzwelt  ZEIT.de Leben 
FAZjob.NET Feed  Spiegel Online Panorama  ZEIT.de Literatur 
Financial Times Deutschland Finanzen  Spiegel Online Politik  ZEIT.de Musik 
Financial Times Deutschland Forschung  Spiegel Online Reise  ZEIT.de Reisen 
Financial Times Deutschland Geldanlage  Spiegel Online Sport  ZEIT.de Schule 
Financial Times Deutschland International  Spiegel Online UniSPIEGEL  ZEIT.de Sport 
Financial Times Deutschland Köpfe+Karriere  Spiegel Online Wirtschaft  ZEIT.de Studium 
Financial Times Deutschland Management  Spiegel Online Wissenschaft  ZEIT.de Wirtschaft 
Financial Times Deutschland Politik  stern.de  ZEIT.de Wissen 
Focus Online  Süddeutsche Zeitung  ZEIT.de Zuender 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren NZZ – Neue Zürcher Zeitung | Aktuelle News, Hintergründe & mehr  26.04.2024 21:22:00

Startseite
 

26.04.2024 21:01:32

Streit um die Gesundheitskosten: Spitzentreffen in Bern endet mit gegenseitigen Vorwürfen und einem Boykott


Wegen der Blockade rund um den veralteten Arzttarif haben sich am Freitag in Bern die wichtigsten Akteure getroffen. Die Curafutura-Krankenkassen fehlten.

26.04.2024 20:28:33

AUS DER REDAKTION - Swiss Press Award 2024 – NZZ gewinnt mehrere Preise


Der Swiss Press Award zeichnet jedes Jahr die besten Texte, Bilder, Online-Beiträge und Videos aus. Der NZZ-Fotograf Dominic Nahr wird zum Fotograf des Jahres gekürt. In der Kategorie Online gewinnt die NZZ den 3. Preis.

26.04.2024 19:13:11

26.04.2024 18:20:17

26.04.2024 18:14:29

Tristan Brenn, der Erklärbär von Leutschenbach, ist wieder einmal gefordert


Noch nie gingen so viele Beschwerden gegen das Schweizer Fernsehen ein wie im vergangenen Jahr. Der Chefredaktor sucht überall nach Erklärungen – nur im eigenen Haus nicht.

26.04.2024 17:48:23

«Harvey Weinstein hat keinen fairen Prozess bekommen» – «Ein Rückschritt für die Rechtsstaatlichkeit»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil


Ein Berufungsgericht hat ein Urteil gegen Weinstein aufgehoben. Opfer und Aktivistinnen fürchten, dass dies verändert, wie sexuelle Übergriffe vor Gericht verhandelt werden.

26.04.2024 17:00:09

«Das ist eher ein Blankocheck als eine Bewilligung»: Der Zürcher FDP-Politiker Alexander Brunner kritisiert die Durchführung der Critical Mass


Bürgerliche Kreise stören sich an der «Legalisierung» der Velodemonstration. Camille Lothe von der SVP sieht eine «Sonderbehandlung» durch die Stadt.

26.04.2024 17:00:00

Axpo produziert im Bündner Rheintal Wasserstoff, doch die regionale Industrie winkt ab


In Domat/Ems hat Axpo die grösste Schweizer Anlage zur Produktion von Wasserstoff eröffnet. Nur zwei Kilometer von der Ems-Chemie entfernt. Diese hat allerdings kein Interesse an der Energie.

26.04.2024 16:50:00

DATENANALYSE - Mehr als 34 000 Menschen sollen im Gazakrieg getötet worden sein. Unter ihnen sind wohl weniger Frauen und Kinder als behauptet


Die Opferzahlen des Gesundheitsministeriums in Gaza sind lückenhaft und inkonsistent. Doch bessere Daten gibt es nicht.

26.04.2024 16:48:28

DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Signa-Krise: Galeria Karstadt schliesst 16 seiner 92 Warenhäuser


Das Immobilien- und Detailhandelsreich des österreichischen Investors René Benko ist zusammengebrochen. Die Signa-Holding und mehrere Tochtergesellschaften stecken in einem Insolvenzverfahren. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

26.04.2024 16:43:58

Aus dem Untergang zur Auferstehung – oder: Wie Christian Constantin den FC Sion und den Kanton Wallis vereinnahmt


2023 stürzten die Sittener in die Challenge League ab. Jetzt spüren sie bereits wieder Cup-Fieber, zudem haben sie den Wiederaufstieg in die Super League vor Augen. Der Klub ist ein Phänomen. Und sein Chef ein gewiefter Pokerspieler.

26.04.2024 16:26:59

Die USA und China sprechen wieder miteinander. Einig sind sie sich nicht


Der amerikanische Aussenminister Blinken kritisiert Peking für dessen Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg.

26.04.2024 16:22:03

26.04.2024 15:26:06

Elon Musk und Australien streiten darüber, ob das Video einer Messerattacke auf der Plattform X bleiben soll


In Sydney wurde ein Priester während einer Messe, die live im Internet übertragen wurde, mit einem Messer attackiert. Die australischen Behörden wollen das Video weltweit löschen lassen, doch die Plattform X wehrt sich dagegen.

26.04.2024 15:03:39

In Zürich wacht die «Kompostpolizei» über welkes Grünzeug – dafür droht der Stadt nun eine unrühmliche Auszeichnung


Für unnötige Regulierungen wird jedes Jahr der «rostige Paragraf» verliehen. Zürich ist hoch im Kurs für einen Preis.

26.04.2024 13:16:24

KOMMENTAR - Die Allianz der Zyniker und Heuchler – der Milliarden-Kuhhandel für Armee und Ukraine ist perfide


Sie haben es tatsächlich getan: Ständeräte der Mitte und der linken Parteien basteln ein 15-Milliarden-Paket zur Umgehung der Schuldenbremse. Wenn es ihnen ernst wäre, würden sie für ihre Anliegen Opfer bringen.

26.04.2024 13:03:36

Leichtsinn und Partikularinteressen: SNB-Bankratspräsidentin kritisiert die Kritiker der Nationalbank an der GV scharf


An der Generalversammlung (GV) der Schweizerischen Nationalbank erklären Votanten gerne, was diese alles anders machen sollte. Für einmal hat die Bankratspräsidentin Barbara Janom Steiner nun aber den Spiess umgedreht. Sie wirft den Kritikern eine Mischung aus unbekümmertem Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit vor.

26.04.2024 12:00:00

Wegen Befangenheit durfte Richter Roger Harris keine Klimafälle mehr behandeln – zu Recht, sagt das Bundesgericht


Der Richter habe sich an einer Verhandlung in Zürich mit einer Freigesprochenen solidarisiert.

26.04.2024 11:53:54

«Wenn er bei dieser Strategie bleibt, kommt der Untersuchungsausschuss»: Wirtschaftsminister Robert Habeck weiterhin in der Kritik


Mitarbeiter des grünen Ministers sollen entscheidende Hinweise in internen Dokumenten ins Gegenteil verkehrt haben, um den Atomausstieg durchzusetzen. Die Union und einige Liberale wollen Habeck nicht davonkommen lassen.

26.04.2024 11:48:23

Der ZSC belebt den Geist des alten Hallenstadions – und ist nur noch einen Sieg vom Meistertitel entfernt


Der ZSC-Goalie Simon Hrubec liefert am Donnerstag mit einem Shutout die erwartet eindrückliche Reaktion auf seine Baisse. Und eine Schwalbe erzürnt das Zürcher Publikum so sehr, dass das Dezibelvolumen seine Mannschaft aufweckt. Die Lions gewinnen 3:0.

26.04.2024 11:30:00

Iran verschärft die Repression: Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt


In seinen Liedern besang er die Freiheit, und er wurde zur Ikone des iranischen Widerstands. Nun hat ihn ein Gericht zum Tode verurteilt. Das verrät viel über den Krieg des iranischen Regimes gegen seine Gegner im Inland.

26.04.2024 11:08:55

Ressourcen und Geopolitik: so verletzlich und abhängig sind Europa, China und der Nahe Osten


Der Zugang zu Wasser, Energie, seltenen Mineralien, aber auch Wissen bestimmt die geopolitische Resilienz von Weltregionen. Ein Blick darauf lässt manch machtpolitisches Handeln in neuem Licht erscheinen.

26.04.2024 05:46:00

INTERVIEW - Wer schläft für 180 Franken in einer Jugi, wenn man dafür ein hübsches Hotelzimmer haben könnte?


Wellness statt kratzige Wolldecken: Die Schweizer Jugendherbergen sind in den vergangenen 100 Jahren luxuriöser geworden. Die Geschäftsführerin Janine Bunte erklärt, wohin sich das Konzept entwickeln wird.

26.04.2024 05:37:00

Zensurvorwürfe, Abgänge, schlechte Quoten: Was ist los bei der RAI, Italiens öffentlichrechtlichem Rundfunk?


Der bekannte italienische Schriftsteller Antonio Scurati sollte im Fernsehen über Italiens faschistische Vergangenheit sprechen – und wurde in letzter Minute ausgeladen. Seither ist der Teufel los.

26.04.2024 05:31:00

Auf dem Wiener Zentralfriedhof finden sich die Gräber von Beethoven und Udo Jürgens. Nun spielt er die Hauptrolle in einem Theaterstück


Wenn man die reale Wiener Ruhestätte besucht hat, wirkt Herbert Fritschs «Zentralfriedhof» am Burgtheater daneben eher blass. Ein Spektakel am Abgrund, das an das Prater-Gruselkabinett erinnert.

26.04.2024 05:30:00

«Wir wurden ausgelacht und als Spinner bezeichnet»: Als alle von Quarz schwärmten, setzten die Besitzer von Oris bereits wieder auf mechanische Uhren


Sie haben die Schweizer Uhrengeschichte mitgeschrieben: Rolf Portmann kämpfte gegen das bürokratische Uhrenstatut, Ulrich Herzog stellte in der Quarzkrise als einer der Ersten wieder auf mechanische Uhren um.

26.04.2024 05:30:00

Die Wut auf die Chaoten wächst: In Luzern soll die Fangewalt per Volksabstimmung gestoppt werden


Die Behörden erweisen sich im Kampf gegen Ausschreitungen rund um Fussballspiele als machtlos. Nun wächst der Druck aus der Bevölkerung.

26.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - Der frühere Spitzenschiedsrichter Urs Meier kritisiert den Videobeweis und die Hands-Regel: «Die Unparteiischen benötigen mehr Fussballverständnis»


Der heutige TV-Experte Urs Meier fordert eine stärkere Professionalisierung im Schiedsrichterwesen – und lobt den für die EM aufgebotenen Schweizer Referee Sandro Schärer.

26.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Kinder lernen in China schon früh, dass eine Diktatur etwas Gutes ist», sagt Historiker John Delury


Ein Historiker des modernen China sagt, Xi Jinping habe den Moment verpasst abzutreten. Der Experte sieht grosse Parallelen zwischen Xi und Mao – mit einem entscheidenden Unterschied.

26.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Das Schweizer Gesundheitswesen muss digital werden


Die Chancen eines digitalisierten Gesundheitswesens sind in der Schweizer Bevölkerung noch wenig bekannt. Föderalismus und Skepsis gegenüber zentralen Datenbanken wirken bremsend.

26.04.2024 05:30:00

Supreme-Court-Anhörung: Ist Trump als Ex-Präsident auf immer und ewig unschuldig?


Das Oberste Gericht der USA berät darüber, ob Trump für seine Versuche, das Wahlresultat von 2020 zu kippen, strafrechtlich belangt werden kann – oder ob er Immunität geniesst. Möglicherweise kommt es zu einem Kompromissentscheid.

26.04.2024 05:30:00

Fast wäre das Dampfschiff verschrottet worden, nun gilt die «Schiller» als schützenswerte Filmkulisse Europas


1970 wollte die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees Dampfschiffe durch Motorboote ersetzen. Stattdessen will die Europäische Filmakademie eines der Schiffe nun «für kommende Generationen erhalten und schützen».

26.04.2024 05:30:00

Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine Krankenkasse zahlen?


Die Prämienverbilligungsinitiative verlangt einen Schritt in Richtung einkommensabhängigen Krankenkassenprämien. Es wäre auch ein weiterer Schritt weg von der Kostenwahrheit. Das Sparen im Gesundheitswesen würde noch schwieriger.

26.04.2024 05:30:00

Er schrieb an seine Frau: «Für ewig dein Liebender, George» – dann verschwand George Mallory am Mount Everest


Die Universität von Cambridge veröffentlicht den Briefwechsel des Everest-Pioniers George Mallory mit seiner Ehefrau Ruth. Mallory wollte 1924 den höchsten Gipfel als Erster bezwingen – und starb.

26.04.2024 05:30:00

Höhere Zinsen haben die Eigenheimpreise kaum gebremst – was passiert, wenn sie jetzt wieder sinken?


In den vergangenen zwei Jahren war Kaufen teurer als Mieten. Trotzdem sind die Eigenheimpreise nicht gesunken. Und nun hat die Nationalbank die Zinsen bereits wieder gesenkt.

26.04.2024 05:30:00

DER ANDERE BLICK - Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock macht vieles falsch, aber es hätte noch schlimmer kommen können


Die grüne Chefdiplomatin wird international eher belächelt als geachtet. Doch wenn man überlegt, wer das Land früher in der Welt vertreten durfte und wer noch alles folgen könnte, dann sieht man sie in einem milderen Licht.

26.04.2024 05:30:00

Jeden Tag kann es so weit sein: Dann flammt am Himmel ein «neuer» Stern auf, der so hell wie der Polarstern sein wird


Wollen Sie die wahrscheinlich grösste Explosion Ihres Lebens sehen? Dann sei Ihnen ein Blick ins Sternbild Nördliche Krone empfohlen. Dort wird demnächst ein himmlisches Höllenfeuer ausbrechen.

26.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Zerstören ist einfacher als aufbauen – die systematische Bevorteilung des Destruktiven


Der knapp verhinderte Linux-Super-GAU zeigt: Wir müssen sehr viel mehr Mittel für Schutz, Kontrolle und Erhaltung kritischer Infrastruktur aufbringen. Vernetzung und technischer Fortschritt machen unsere Welt immer vulnerabler, denn Zerstören ist einfacher als Aufbauen.

26.04.2024 05:30:00

«Kleinkrieg» – «Schikane» – «Faustrecht»: Ein Zwist zwischen Velofahrern und Anwohnern nimmt skurrile Züge an


Weil ein Fahrverbot neben der Zürcher Josefswiese seit Jahren ignoriert wird, greift eine Genossenschaft zu einer eigenwilligen Lösung.

26.04.2024 05:30:00

Tennis ist ein Einzelsport. Aber hier spielt sich ein Dreier ab: «Challengers» ist ein erstklassiger Sport- und Erotikfilm


Eigentlich ist es schamloser Schund: Zwei Tennisspieler streiten sich um eine Frau, die es in der Hand hat, wo die Bälle landen. Aber bei Luca Guadagnino wird ein verschmitztes und verschwitztes Vergnügen draus.

26.04.2024 05:30:00

Muscheln, Strümpfe und ein Bild von Dürer: Wie Kunstwerke zu Renommierstücken wurden


Nach dem Streit mit einem Kunden beschliesst Dürer 1511, keine Altarbilder mehr zu malen. Die Historikerin Ulinka Rublack untersucht das Verhältnis von Kunst und Kommerz in der frühen Neuzeit.

26.04.2024 05:15:00

Neuer Streit zwischen Kanton und Stadt Zürich: Die Kantonspolizei geht rechtlich gegen Tempo 30 auf der Seestrasse in Wollishofen vor


Die Stadt pocht auf ihre Zuständigkeit, da die Senkung der Höchstgeschwindigkeit keine Auswirkungen ausserhalb von Zürich habe.

26.04.2024 05:09:00

KOMMENTAR - Papst Franziskus hat mit der erlaubten Segnung von homosexuellen Paaren für grossen Zwist gesorgt – aber auch neue Wege gewiesen


Die Erlaubnis zum Segen für Paare könnte ein Ausgangspunkt dafür sein, die katholische Sexualmoral endlich umzugestalten hin zu einer Beziehungsethik, die sich statt Verboten den Fragen der Menschen stellt, ihre Lebenserfahrungen ernst nimmt und ihnen in einer zugewandten Haltung zur Seite steht.

25.04.2024 21:13:39

Olaf Scholz und die «First Person View»-Drohne – wie sich Deutschland auf die Bedrohungen an der Euro 2024 vorbereitet


Der Bundeskanzler informiert sich beim Bundeskriminalamt über die Bekämpfung von Drohnen. Obwohl der Grund naheliegend ist, erwähnt er nicht einmal die Fussball-Europameisterschaft als mögliches Ziel von Anschlägen aus der Luft.

25.04.2024 20:56:29

Schuldenbremse soll ausgehebelt werden: Mitte-links schnürt Milliardenpaket für Aufwuchs der Armee und Ukraine-Hilfen


Die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats hat sich für einen rund 15 Milliarden Franken teuren Fonds ausgesprochen, um das Militärbudget zu erhöhen und den Ukraine-Wiederaufbau zu finanzieren. FDP und SVP befürchten einen finanziellen Dammbruch.

25.04.2024 20:44:14

Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben: Das ist ein Schritt zurück in die Ära vor #MeToo


Der Fall Harvey Weinstein erschütterte Ende 2017 Hollywood und löste die weltweite #MeToo-Bewegung aus. Der frühere Filmproduzent war wegen Sexualdelikten in New York zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

25.04.2024 19:09:14

Mehr Geld für Hausärzte, weniger für Spezialisten? Das ist das Ziel, doch Elisabeth Baume-Schneider bremst


Die SP-Bundesrätin will im 13-Milliarden-Streit um den Arzttarif eine weitere Zusatzrunde drehen. Der Friede zwischen Ärzten und Spitälern bröckelt. Neue Zahlen wecken Zweifel am vermeintlichen Wundermittel der Pauschaltarife.

25.04.2024 17:59:39

DER ANDERE BLICK - Jetzt ist bewiesen, dass der deutsche Atomausstieg Ideologie war


Interner Schriftverkehr belegt: Auf dem Höhepunkt der Energiekrise ignorierten die grünen Ministerien Warnungen ihrer Fachleute. Sie drückten den Atomausstieg durch, koste es, was es wolle. Das Ergebnis ist eine energiepolitische Tragödie.

25.04.2024 17:00:00

Eskalation zwischen Iran und Israel: Mitten in der Nacht bestellt Teheran die Schweizer Botschafterin ein


Die Guten Dienste der Schweiz sind wegen der angespannten Lage gefragt. Für Iran spielen sie eine wichtige Rolle.

25.04.2024 15:00:09

KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn diese wusste, was sie tut – und wird nun zu Recht in die Schranken gewiesen


Die Swisscom muss die Bauweise ihres Glasfasernetzes umstellen. Sie wollte Geld sparen, agierte dabei aber zu kurzsichtig.

25.04.2024 11:45:00

Frühe Blüte, und dann kommt der zerstörerische Spätfrost. Wird dieses Schreckensszenario künftig wegen des Klimawandels häufiger?


Sicher ist, der Klimawandel lässt Bäume früher blühen. An manchen Standorten in der Schweiz ist in den letzten Jahren das Risiko für einen Spätfrost gestiegen.

25.04.2024 11:16:28

«Nach Klagen aus der Gesellschaft» – die Bücher von Gegenwartsschriftstellern verschwinden aus den russischen Buchläden und Bibliotheken


Der Verlag Eksmo-AST will den letzten Teil der «Doktor Garin»-Trilogie von Wladimir Sorokin aus dem Programm nehmen. Wegen angeblicher LGBT-Propaganda. Bücher von Autoren, die sich kritisch über den Ukraine-Krieg und das Putin-Regime äussern, werden systematisch aus dem Verkehr gezogen.

25.04.2024 11:00:00

SERIE - Von einem US-Präsidenten Trump müsste die Ukraine vor allem eines erwarten: Unberechenbarkeit


In einer «PRO Global»-Serie will die NZZ aufzeigen, welche Folgen eine zweite US-Präsidentschaft von Donald Trump haben könnte. Diese Woche: Was würde ein Präsident Trump für die Ukraine bedeuten?

25.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Sinnerfüllte Menschen leben gesünder. Das kann man bis auf die Ebene der Gene, der Hormone, der Neurotransmitter nachweisen»


Man sollte lieber Sinn anstatt Glück im Leben suchen, sagt die Psychologin Tatjana Schnell – und sie erklärt, wie das geht.

25.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Sind Noten wirklich das grösste Problem? Eine Leistungsbeurteilung mit Worten birgt grössere Risiken


Die heutigen Ansprüche an die Schule sind hoch: Jedes Kind soll optimal lernen können. Weil Noten die Motivation von guten wie schlechten Schülern schädigen können, stehen sie in der Kritik. Doch wie praxistauglich ist die Alternative?

25.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Hüter des Weltklimas: In Strassburg herrscht der Grössenwahn


Was kann die Schweiz gegen die übergriffigen Urteile des Menschenrechtsgerichtshofs tun? Aus dem Europarat austreten? Politischen Protest einlegen? Zuerst einmal sollte sie beim eigenen Richter anfangen.

25.04.2024 05:30:00

Entsorgung von Kohlendioxid: Deutschland und die Schweiz wollen die Abscheidung und Speicherung von CO2 umsetzen – im grossen Stil


Die sogenannte CCS-Technik wird gebraucht, will man die CO2-Emissionen so stark senken, wie es die Klimaziele vorsehen. Deutschland plant jetzt sogar ein Pipelinenetz für CO2.

25.04.2024 05:30:00

Wo Mönche Urkunden fälschten: Vor 1300 Jahren vertrieb der heilige Pirmin die Schlangen von der Insel Reichenau und gründete eines der wichtigsten Klöster des Mittelalters


Man empfing Karl den Grossen, schrieb prachtvolle Handschriften und fälschte ab und zu Dokumente: Das Kloster Reichenau war einer der bedeutendsten Orte der europäischen Geschichte. Eine Ausstellung in Konstanz führt in seine Blütezeit.

25.04.2024 05:30:00

Kleine Preise, kaum Komfort – wie der Flixtrain neue Bahnkunden sucht


Billigflugzeuge, Billigfernbus und nun Billigbahn: Mit einem Discountangebot für den Schienenfernverkehr fährt das Unternehmen Flix vorerst nur in Deutschland als Alternative zur Deutschen Bahn. Die Kundschaft ist nicht immer begeistert.

25.04.2024 05:14:00

24.04.2024 14:19:05

KOMMENTAR - Mit dem Tiktok-Ultimatum erreichen die Amerikaner wenig, befeuern aber den Handelskrieg mit China


Der Kongress will einen Eigentümerwechsel bei der beliebten Videoplattform erzwingen und damit chinesischer Einflussnahme in den USA einen Riegel schieben. Dafür gäbe es bessere Wege als dieses brachiale Vorgehen.

24.04.2024 12:35:29

Haftpflicht, Reise und sogar Haustiere – die Swisscom will künftig Versicherungen in allen Lebensbereichen anbieten


Vom Telekomkonzern zum IT-Dienstleister zum Versicherungsvermittler: Die Swisscom stösst weiter in neue Geschäftsfelder vor.

24.04.2024 11:38:04

KOMMENTAR - Swatch Group nimmt an Uhrenmesse teil – hat Nick Hayek etwa seine Meinung geändert?


Die Ansage des Swatch-Group-CEO Nick Hayek war klar: keine Uhrenmessen mehr. Jetzt haben die hauseigenen Marken Blancpain und Breguet trotzdem einen prominenten Auftritt an den Geneva Watch Days.

24.04.2024 11:00:00

Amerika übernimmt wieder die Führung bei der Ukraine-Unterstützung – aber Europa muss dringend mehr tun


Auf die Dauer können die Europäer nicht darauf bauen, dass Amerika sich verantwortlich um die europäische Sicherheit kümmert. Mit Trump könnte alles anders werden.

24.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Die Schweizer Energiewende wird vom Widerstand in den Dörfern blockiert. Dabei wäre sie eine Chance für einen Pakt zwischen Stadt und Land


Niemand freut sich über Solarparks und Windräder im eigenen Hinterhof. Doch nun braucht es Solidarität statt Egoismus.

24.04.2024 05:30:00

KURZ ERKLÄRT - Fleisch, Eier und Innereien: unter welchen Umständen man sie roh essen kann und weshalb Geflügel immer erhitzt werden muss


Unser Leser will wissen, ob er rohe tierische Produkte ohne Gesundheitsrisiko essen kann. Zwei Fachleute nehmen Stellung und formulieren drei wichtige Regeln.

24.04.2024 05:30:00

Zwischen Sowjet-Waffen und Atombombe: Was der Schlagabtausch mit Israel über Irans militärische Stärke offenbart


Bei seiner Attacke auf Israel gab Iran Einblick in sein umfangreiches Raketenarsenal. Einen direkten Luftkrieg mit dem Erzfeind kann sich Teheran aber nicht leisten. Das zeigt auch Israels begrenzte, aber präzise Antwort auf den Angriff.

24.04.2024 05:30:00

Tödlicher Herzinfarkt mit 34 Jahren: Wie ist das möglich – und lässt sich eine solche Tragödie verhindern?


Am Wochenende ist der Marathonläufer Adrian Lehmann an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Der tragische Fall zeigt, dass auch junge Menschen fatale Herzerkrankungen entwickeln können.

23.04.2024 17:12:25

KOMMENTAR - Die Alten, das Klima, das Geld – die Finanzparty ist vorbei. Sogar die reiche Schweiz muss sparen


Die Schulden nehmen zu. Was tun? Einfach weiter Schulden machen? Wirtschaftlich wäre das wohl kein Bankrott. Aber moralisch.

23.04.2024 16:41:48

KOMMENTAR - Der UNRWA-Bericht ist Kosmetik – die Expertenkommission hätte sich die Arbeit sparen können


Kaum überraschend hat eine Expertenkommission das Palästinahilfswerk teilweise von den schweren Vorwürfen Israels entlastet. Sie ignoriert den Kern des Problems.

23.04.2024 11:00:00

Das Schlachtfeld der Mächte: Kommt es zum Krieg zwischen Iran und Israel, dann droht Libanon eine Katastrophe


Seit Oktober führt die proiranische Hizbullah-Miliz von Libanon aus einen Grenzkrieg gegen Israel. Nun droht der Konflikt angesichts der Spannungen zwischen Iran und Israel zu eskalieren. Für das krisengeschüttelte, multikonfessionelle Land hätte das fatale Folgen.

23.04.2024 05:30:00

Andreas Berger weiss aus persönlicher Erfahrung, wie es sich mit Unsicherheit lebt: So tickt der neue Chef und Hoffnungsträger der Swiss Re


Der designierte CEO ist der Hoffnungsträger der als etwas behäbig geltenden Swiss Re. Als er Chef der Unternehmenseinheit Corso wurde, gab es ein «Jahr der Schmerzen» – doch dies war wohl nötig.

22.04.2024 16:59:10

Was ändert die Einigung in den USA am Krieg in der Ukraine? Die sieben wichtigsten Punkte im Überblick


Die Ukraine kann vorerst aufatmen. Die neue Militärhilfe der USA wird manche Probleme lindern, den befürchteten Kollaps verhindern und neue Gegenangriffe auf grosse Distanz ermöglichen. Doch gravierende Schwachstellen bleiben.

22.04.2024 05:00:00

Ein Schweizer Geschäftsmann soll verbotene Deals mit Putins Militär gemacht haben. Er sieht sich als Opfer einer Intrige


Ein Krimi über einen schillernden Schweizer Ex-Banker, Geschäfte in Russland und eine kleine Zürcher Firma, die plötzlich auf einer gefürchteten Liste steht.

20.04.2024 11:16:19

Ein Insider packt aus: Militärgeheimdienst soll hinter  «Osteranschlägen» von 2019 in Sri Lanka stecken


Vor fünf Jahren sind bei Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka 269 Personen getötet worden, unter ihnen zwei Schweizer. Mohamed Hanzeer behauptet, dass einflussreiche Militärs hinter der Tat steckten. Doch in der Schweiz, wo er Asyl beantragt hat, will niemand seine Geschichte hören.

20.04.2024 05:30:00

Billig, klein, tödlich: Kamikaze-Drohnen machen den Soldaten in der Ukraine das Leben zur Hölle


Was zu Beginn des Ukraine-Krieges erst Science-Fiction war, ist heute Realität: der massenhafte Einsatz von Minidrohnen, die Jagd auf gegnerische Truppen machen. Besonders die Ukrainer sind auf diese Neuerung angewiesen. Sie verändert die Kriegsführung grundlegend.

20.04.2024 05:30:00

Es braucht Mut, den Verstand zu gebrauchen: Immanuel Kant forderte die Menschen zum Denken auf und provozierte die Gebildeten


Vor dreihundert Jahren kam er in Königsberg zur Welt und hat seine Geburtsstadt sein Leben lang kaum verlassen. Trotzdem war Immanuel Kant ein Weltbürger.

20.04.2024 05:30:00

«Die Messung meiner Lebensuhr hat mich angestachelt, den Lebensstil zu ändern», sagt ihr Erfinder Steve Horvath


Unsere innere Lebensuhr gibt das wahre biologische Alter an. Wie der Mann tickt, der diese Uhr entdeckt hat, und was ihn antrieb.

18.04.2024 05:30:00

Indien wählt, und gewinnen dürften die Hindu-Nationalisten der BJP. Wieso sind sie so populär?


Die Frage lässt sich nirgendwo besser beantworten als im geschichtsträchtigen Wahlkreis Amethi.

16.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Eine Prostituierte kann eine Machtposition einnehmen, in der sie sogar Lust empfindet», sagt eine Philosophin


Theodora Becker kritisiert die Prostitutionsdebatte: Käuflicher Sex lasse sich weder auf Gewalt noch auf eine Dienstleistung reduzieren, sagt sie. Sie arbeitete selbst zehn Jahre im Gewerbe.

13.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Wenn jede Leistung der Schwester gelobt wird und Ihre Sachen nichts zählen, dann ist das eine tiefe Kränkung, die Sie ein Leben lang begleiten wird»


Geschwister sind immer da, ob wir wollen oder nicht. Wie sehr sie uns prägen, wann sie zu Todfeinden werden und wie gefährlich es ist, wenn Eltern ein Lieblingskind haben, erklärt der Psychologe Jürg Frick im Gespräch. Teil 1 unserer fünfteiligen Serie «Geschwister».

28.03.2024 05:30:00

«Wenn Sie merken, es kommen trübe Gedanken, setzen Sie sich auf Ihren Grübelstuhl, und lassen Sie das Gedankenkreisen zu»


Der Psychiater Volker Busch erklärt, weshalb sich immer mehr Menschen psychisch belastet fühlen, was wirklich bei Grübeln hilft und wie Betroffene ihr mentales Immunsystem stärken können.

21.03.2024 05:30:00

Eltern sollten auch ihre eigenen Bedürfnisse ernst nehmen


Eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind ist wichtig. Aber nicht jedem Wutgeheul müssen Mütter und Väter mit maximaler Aufmerksamkeit begegnen. Über die Grenzen bedürfnisorientierter Erziehung.

20.03.2024 05:30:00

KURZ ERKLÄRT - Äpfel mit braunen Stellen, Blumenkohl mit schwarzen Punkten, schimmeliger Käse: was man essen kann und was wegmuss


Weshalb Käse mit einer kleinen Stelle Schimmel nicht in den Müll muss, es aber durchaus berechtigt ist, die ganze Schale Himbeeren wegzuwerfen, wenn nur wenige Früchte verschimmelt sind.

29.02.2024 05:30:00

Ob Wurst, vegane Schnitzel oder Softdrinks – warum hochverarbeitete Lebensmittel der Gesundheit schaden


In Studien fallen stark prozessierte Lebensmittel seit Jahren negativ auf: Wer sie regelmässig isst, entwickelt eher Diabetes oder Krebs. Warum nur? Fünf Gründe, die gegen diese Ernährungsweise sprechen.

02.10.2023 05:30:00

Bluthochdruck: die Früchte einer lebenslangen Therapie


Zu hohe Blutdruckwerte leisten vielen Krankheiten Vorschub, inklusive einer Demenz. Anders als noch vor 60 Jahren lässt sich heute das Risiko mit wirksamen Medikamenten reduzieren. Ein Beitrag aus der Rubrik «Hauptsache, gesund».



Alu Profile, Alu Systemprofile | BMC, Pinarello Bikes | Spezialist für Home und Garden | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Schaumparty Fluid, Nebel Fluid | shopping4.christmas for sale | Garten Center Online |