Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Ausgewählte RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Focus Online Auto  tagesschau.de 
BBC World  Focus Online Digital  WAZ Nachrichten aus der Region 
BÖRSE ONLINE  Focus Online Finanzen  WAZ Topthemen 
CHIP Online  Focus Online Gesundheit  Welt.de 
CNET.de DVD  Focus Online Kultur  Welt.de Bayern 
CNET.de Musik  Focus Online Politik  Welt.de Berlin 
CNET.de Spiele  Focus Online Reisen  Welt.de Finanzen 
CNN.com World  Focus Online Sport  Welt.de Forum 
ComputerBase  Focus Online VIP  Welt.de Hamburg 
Computerwoche  Focus Online Wissen  Welt.de Immobilien 
derStandard.at  FR-online  Welt.de Internet 
derStandard.at Kultur  FR-online Verbrauchertipps  Welt.de Jahresrückblick 
derStandard.at Panorama  FR-online Hintergrund  Welt.de Kultur 
derStandard.at Politik  GEO.de  Welt.de Medien 
derStandard.at Uni  GIGA  Welt.de Motor 
derStandard.at Web  Handelsblatt.com  Welt.de NRW 
derStandard.at Wissenschaft  heise online  Welt.de Politik 
Deutscher Bildungsserver  kicker online  Welt.de Reise 
DW-WORLD.DE  Kino.de Neu im Kino  Welt.de Satire 
DW-WORLD.DE Kultur & Panorama  Kino.de Movienews  Welt.de Shopping 
DW-WORLD.DE Nachrichten  Kino.de Musiknews  Welt.de Sport 
DW-WORLD.DE Politik  Kino.de Videonews  Welt.de Stil 
DW-WORLD.DE Themen des Tages  laut.de  Welt.de Vermischtes 
DW-WORLD.DE Wirtschaft  manager-magazin.de  Welt.de Webwelt 
FAZ.NET Auto  n-tv.de  Welt.de Wirtschaft 
FAZ.NET Beruf & Chance  New York Times  Welt.de Wissenschaft 
FAZ.NET Computer  NZZ Online  wetter.com 
FAZ.NET Feuillton  NZZ Online Ausland  Wikinews 
FAZ.NET Finanzmarkt  NZZ Online Börsen und Märkte  wissenschaft.de 
FAZ.NET Gesellschaft  NZZ Online Schweiz  ZDFheute Nachrichten 
FAZ.NET Investor  NZZ Online Sport  ZDNet.de News 
FAZ.NET Politik  NZZ Online Vermischtes  ZEIT.de 
FAZ.NET Reise  NZZ Online Wirtschaft  ZEIT.de Auto 
FAZ.NET Rhein-Main  OnlineWelten  ZEIT.de Computer 
FAZ.NET Sport  Serienjunkies.de  ZEIT.de Deutschland 
FAZ.NET Ticker  Spiegel Online  ZEIT.de Feuilleton 
FAZ.NET Top-News  Spiegel Online Auto  ZEIT.de Gesundheit 
FAZ.NET Wirtschaft  Spiegel Online Kultur  ZEIT.de International 
FAZ.NET Wissen  Spiegel Online Netzwelt  ZEIT.de Leben 
FAZjob.NET Feed  Spiegel Online Panorama  ZEIT.de Literatur 
Financial Times Deutschland Finanzen  Spiegel Online Politik  ZEIT.de Musik 
Financial Times Deutschland Forschung  Spiegel Online Reise  ZEIT.de Reisen 
Financial Times Deutschland Geldanlage  Spiegel Online Sport  ZEIT.de Schule 
Financial Times Deutschland International  Spiegel Online UniSPIEGEL  ZEIT.de Sport 
Financial Times Deutschland Köpfe+Karriere  Spiegel Online Wirtschaft  ZEIT.de Studium 
Financial Times Deutschland Management  Spiegel Online Wissenschaft  ZEIT.de Wirtschaft 
Financial Times Deutschland Politik  stern.de  ZEIT.de Wissen 
Focus Online  Süddeutsche Zeitung  ZEIT.de Zuender 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren ComputerBase  25.04.2024 18:44:52

Unabhängiges Tech-Magazin
 

25.04.2024 17:00:00

Gratis-Spiele: Epic Games verschenkt Lisa: Definitive Edition und Industria [Notiz]


Im Epic Games Store steht der wöchentliche Nachschub an Gratisspielen an. Mit den Titeln Lisa: Definitive Edition und Industria geht es abermals in weniger bekannte, aber dafür sehr verdrehte Gefilde. Beide Titel stehen vom 25. April bis zum 2. Mai, 17:00 Uhr zum Download bereit.


25.04.2024 16:14:00

Strix Point (Halo): AMD-Dokument bestätigt Eckdaten der Zen-5-APUs


Der Auszug aus einem mutmaßlichen AMD-Dokument nennt Spezifikationen für die ersten Zen-5-APUs von AMD. Die Angaben bestätigen die bisherigen Gerüchte um Strix Point mit bis zu 12 Kernen und Strix Halo mit sogar 16 Kernen und besonders starker Grafikeinheit.


25.04.2024 14:27:00

DeepL Write Pro: Übersetzer erhält einen KI‑Schreibassistenten


Das Kölner Unternehmen DeepL erweitert den Übersetzer um den Schreibassistenten DeepL Write Pro. Dieser basiert auf einem Large Language Model (LLM) und bietet in Echtzeit Verbesserungsvorschläge zur Wortwahl, Formulierungen und Grammatik. DeepL Write war seit Januar 2023 als Beta verfügbar.


25.04.2024 14:00:00

Cooler Master Master Box 600: Viel Platz für Kabel und rückwärtige Mainboard-Anschlüsse


Bereits zum Jahresbeginn kurz vorgestellt entlässt Cooler Master mit der Masterbox 600 (Lite) sein neuestes Gehäuse in die freie Wildbahn. Der Midi-Tower soll mit einer Mesh-Front, reichen Lüfteroptionen und viel Platz punkten. Außerdem bietet er bereits entsprechende Aussparungen für rückwärtige Mainboard-Anschlüsse.


25.04.2024 13:25:00

Meta-Quartalsbericht: Wie Mark Zuckerberg mit generativen AI-Tools Geld verdienen will


Anlässlich der Vorstellung des Berichts für das 1. Quartal 2024 hat Mark Zuckerberg angedeutet, wie Meta mit den generativen AI-Tools Geld verdienen will. Denn nach wie vor ist unklar, wie sich die hohen Investitionen für Entwicklung und Betrieb in ein lukratives Geschäftsmodell übersetzen lassen.


25.04.2024 13:01:00

Asus ROG Ally: Handheld bietet jetzt Frame Generation per Treiber


Mit dem Adrenalin 24.1.1 hatten AMD im Januar Frame Generation per Treiber („AFMF“) veröffentlicht, dabei blieben Windows-Gaming-Handhelds mit einer APU vom Typ AMD Ryzen Z1 (Extreme) trotz kompatibler Hardware allerdings außen vor: Der Treiber unterstützt sie nicht. Für das Asus ROG Ally gibt es jetzt aber angepasste Treiber.


25.04.2024 12:59:00

Persönlich zugestellt: Das erste DGX-H200-System der Welt ging an OpenAI


Mitte November 2023 hatte Nvidia die neuen Hopper-Beschleuniger H200 und GH200 als H100/GH100-Upgrade zur Überbrückung der Wartezeit auf Blackwell vorgestellt, Jetzt wurde die erste DGX-Station mit acht dieser H200-GPUs ausgeliefert. Sie ging an OpenAI, persönlich geliefert von CEO Jensen Huang.


25.04.2024 12:00:00

Ugreen DXP4800 Plus im Test: Bei diesem 10-Gigabit-NAS ist nicht nur der Pentium Gold


Das Ugreen DXP4800 Plus NAS setzt auf einen Intel Pentium Gold 8505 und schnelles 10-Gigabit-LAN. Im Vergleich zum normalen DXP4800 bietet es so mehr Reserven und überträgt Daten insbesondere mit SSDs schneller. Die Hardware ist zum aktuellen Preis konkurrenzlos, die Leistungsaufnahme allerdings zu hoch.


25.04.2024 11:01:00

Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü


Microsoft experimentiert seit geraumer Zeit mit Werbeformaten unter Windows. Bei Windows 10 sind es insbesondere die Upgrade-Hinweise für Windows 11. Bei Windows 11 will der Konzern künftig im Bereich Empfehlungen im Startmenü auch einige Apps aus dem Windows-Store anzeigen.


25.04.2024 09:33:00

Slack 4.38.115: Instant-Messaging-Dienst erhält generative KI-Tools [Notiz]


Der Team-Kommunikations-Dienst Slack ist für Windows in Version 4.38.115 erschienen und bringt als Neuerung „Slack AI“ mit. Das nach eigenen Angaben „Set generativer KI-Tools“ soll intelligentes Suchen ermöglichen oder auch Unterhaltungen sofort zusammenfassen können. Eine Fehlerbehebung erfolgt ebenfalls.


25.04.2024 08:21:00

„Special Keynote“ zur Computex: Nvidias CEO kommt den Kollegen von AMD und Intel zuvor


Neben AMD und Intel wird auch Nvidia eine Keynote zur Computex 2024 in Taipeh, Taiwan, halten. Das hat der Konzern bekanntgegeben. Redner wird CEO Jensen Huang sein und dabei den Konkurrenten Lisa Su (CEO AMD) und Pat Gelsinger (CEO Intel) zuvorkommen.


25.04.2024 07:50:00

Neuer BMW i4: Laserlicht bringt Glas­fa­ser­bündel im Heck zum Leuchten


BMW schärft zur Auto China den elektrischen i4 nach und verpasst dem fünftürigen Coupé dabei eine neue Frontansicht mit überarbeiteten Scheinwerfern und neuem Grill. Das Heck zieren neue Leuchten, bei denen Laserdioden ein Glasfaserbündel illuminieren. Das iDrive-Infotainmentsystem verbleibt jedoch auf BMW OS 8.5.


24.04.2024 21:19:00

Earth Appreciation Festival: Steam feiert den Tag der Erde mit Rabatten 🌍 [Notiz]


Anlässlich des Tags der Erde veranstaltet Plattform-Betreiber Valve in Kooperation mit den Indie-Entwicklern Mechanistry, Stray Fawn und Slug Disco eine Rabattaktion auf Steam. Die Angebote laufen noch bis zum Abend des 26. April 2023.


24.04.2024 20:30:00

Oddsparks: Neues Strategiespiel will ein Fantasy-Factorio sein


Mit Oddsparks: An Automation Adventure ist heute ein neues Strategiespiel in den Early Access gestartet, das Automatisierung à la Factorio mit einem liebenswürdigen Fantasy-Setting kombinieren will. Der auch mit bis zu drei Freunden kooperativ im Multiplayer spielbare Titel soll insbesondere auch Genre-Neulinge ansprechen.


24.04.2024 18:00:00

Was macht ein AI-System aus?: Dell will mit FAQ helfen, macht es aber nur noch schlimmer


Was macht einen „AI-PC“ mit Windows aus? Laut Microsoft (kundgetan durch Intel) sind es zum Start drei wesentliche Punkte: Eine CPU mit NPU, Windows 11 24H2 mit Copilot und eine Tastatur mit Copilot-Taste. Doch was ist überhaupt eine NPU? Dell versucht in einer FAQ Klarheit zu schaffen und macht damit alles noch viel schlimmer.


24.04.2024 17:19:00

Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann (Update)


TikTok hat sich lange gewehrt, doch das konnte den US-Kongress und US-Präsidenten nicht länger aufhalten: Sowohl Repräsentantenhaus als auch der Senat haben mit überwältigender Mehrheit für ein Ultimatum an ByteDance votiert. Präsident Biden hat das Gesetz heute unterzeichnet. Für TikTok beginnt nun ein Wettlauf gegen den Bann.


24.04.2024 16:00:00

CB-Funk-Podcast #66: EKWB am Abgrund, arm(e) AI-PCs und Benchmarks en masse [Notiz]


Nach der Sonderausgabe zu 25 Jahren ComputerBase sprechen Jan und Fabian in CB-Funk Episode 66 über finanzielle Schwierigkeiten bei EKWB, fragwürdige Neuigkeiten im Bereich AI-PC und Wolfgangs jüngste Benchmark-Abenteuer in Frostpunk 2, Fortnite und PUBG. Auch fiepende Spulen und die Sonntagsfrage sind mit von der Partie.


24.04.2024 15:00:00

Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen


Qualcomm stellt dem Snapdragon X Elite einen kleineren Ableger namens Snapdragon X Plus zur Seite, der ebenso zur Mitte des Jahres in ersten Notebooks zum Einsatz kommen soll. Die Arm-CPU des Snapdragon X Plus ist mit 10 statt 12 Oryon-Kernen und kleinerer GPU ausgestattet, der Chip soll dennoch Apple und Intel in Schach halten.


24.04.2024 14:01:00

Mini Aceman E & SE: Crossover erhält neue Digital-Plattform mit rundem OLED


Mehr Platz als im Cooper, aber nicht so offroadig wie der Countryman: Zur China Auto Show zeigt Mini den elektrischen Aceman als kompakten Crossover auf 4 Metern Länge. Von den bisherigen Mini-Modellen übernimmt der Aceman die neue digitale Plattform, die einen großen Sprung auf Mini OS 9 auf einem runden OLED-Display macht.


24.04.2024 14:00:00

VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen


VW zeigt zur Auto China 2024 in Peking mit dem ID. Code einen SUV mit neuem Design, der nicht nur nach Level 4 autonom fahren kann, sondern auch einige vorerst speziell für den chinesischen Markt ausgelegte Extras zeigt: unter anderem Fensterscheiben mit Displays, eine RGB-Front und 3D-Augen as Scheinwerfer.


24.04.2024 09:11:00

„AMD Ryzen 9000“: Gigabyte nennt Zen-5-Desktop-CPUs beim Namen


Nach Asus und MSI hat jetzt auch Gigabyte damit begonnen, AM5-Mainboards für Ryzen 7000 und Ryzen 8000 mit BIOS-Updates zu versorgen, die die nächste Generation AM5-Desktop-CPUs unterstützen. Anders als die Wettbewerber nennt Gigabyte die neue CPU-Serie dabei bereits beim Namen.


24.04.2024 08:59:00

Opera GX: Gaming-Browser nutzt auf Level 5 jetzt Opera O109 Core [Notiz]


Der „Gaming-Browser“ Opera GX befindet sich seit knapp fünf Jahren im Early-Access und nutzt – unverändert – Level an Stelle einer regulären Versionierung respektive Versionsverwaltung. Aktuell befindet sich der für Spieler konzipierte Browser auf Level 5. Die Basis bildet mit dem neuen Update der Opera O109 Core.


24.04.2024 08:14:00

Fedora wird 40: Linux-Distribution feiert runden Geburtstag und lädt AI ein


Das Fedora-Projekt veröffentlicht mit dem Release von Version 40 der freien Linux-Distribution zahlreiche Updates. Im Fokus stehen die neuen Desktop-Umgebungen KDE Plasma 6 sowie Gnome 46. Obendrein rüstet das Team ihr Betriebssystem mit PyTorch und ROCm 6 mit Fokus auf AI-Aufgaben aus.


24.04.2024 07:50:00

Lenovo ThinkSystem SR685a V3: Wenn Genoa mit 8 MI300X, 51 TB und Titan-Netzteilen kuschelt


Für „anspruchsvolle KI-Workloads“ hat Lenovo das neue ThinkSystem SR685a V3 im Programm. In dem Server mit 8 Höheneinheiten stecken zwei Epyc-Prozessoren der 9004-Serie (AMD Genoa). Die eigentliche Rechenleistung stammt aber von den 8 GPUs, wobei wahlweise AMD MI300X oder Nvidia H100 und später H200 oder B200 eingesetzt werden.


23.04.2024 21:56:00

Audacity 3.5.0: Update bringt Cloud-Speicherung und mehr [Notiz] (Update)


Das Update des Open-Source-Audiotools Audacity auf Version 3.5.0 umfasst neben der wesentlichen Neuerung zum Speichern von Projekten in der Cloud, der automatischen Tempoerkennung von importierten Loops und der Tonhöhenverschiebung, ohne dabei den ursprünglichen Clip zu zerstören, noch weitere umfangreiche Änderungen.


23.04.2024 21:31:00

Vodafone-Preiserhöhung: Betroffene können sich jetzt bei Sammelklage registrieren


Anfang 2023 hatte Vodafone die Preise für die DSL- und Kabeltarife der Bestandskunden um 5 Euro pro Monat erhöht. Rechtswidrig nennt das der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), es fehle an der Rechtsgrundlage. Was folgt, ist nun eine Sammelklage.


23.04.2024 20:31:00

Graphic Pro U3: AOC mit neuer Monitorserie für „Kreativprofis“


Eine eigene Monitorlinie für den professionellen Sektor hat jetzt auch AOC im Portfolio. Diese nennt sich „Graphic Pro U3“ und umfasst zum Start drei Modelle. Der U27U3CV (27") und der U32U3CV (31,5") bieten 4K UHD. Beim Q27U3CV (27") gibt es WQHD.


23.04.2024 17:31:00

V-NAND V9: Samsung hat das schnellste Interface und die kleinsten Zellen


Die Berichte im Vorfeld sollten Recht behalten: Samsung hat jetzt verkündet, mit der Serienfertigung seiner neunten Generation 3D-NAND alias V-NAND V9 begonnen zu haben. Bei der Flächendichte will Samsung nun alle schlagen und bietet zudem das schnellste Interface mit 3,2 Gbit/s.


23.04.2024 17:16:00

Apple-Event „Let Loose“: Vorstellung neuer iPads am 7. Mai [Notiz]


Am 7. Mai um 16 Uhr lädt Apple zum „Let Loose“-Event ein. Erwartet werden können Neuvorstellungen rund ums iPad Air und Pro einschließlich neuem Zubehör: Die Einladung wird von einer Hand mit einem Apple Pencil geziert. Ein Termin Anfang Mai war zuvor bereits vermutet worden.


23.04.2024 15:58:00

FineWoven-Zubehör: Apple gibt dem Lederersatz wohl noch eine letzte Chance


Die Produktion des FineWoven Lederersatzes von Apple steht Gerüchten zufolge kurz vor dem Aus, allerdings soll das Material für iPhone-Hüllen und Watch-Armbänder sowie MagSafe-Zubehör noch für eine weitere Saison produziert werden. Neue Farben soll es ebenfalls geben.


23.04.2024 15:41:00

Statement vom CEO: EKWB verspricht Besserung, Hintergründe bleiben offen


Nach einem ersten Statement gegenüber Gamer's Nexus, das die zu diesem Zeitpunkt erhobenen Vorwürfe eher abstritt, hat sich EK Water Blocks in Folge der Berichterstattung der letzten Tage soeben auch öffentlich zu Wort gemeldet: Gründer und CEO Edvard König bittet um Entschuldigung und verspricht Besserung. Wie, sagt er nicht.


23.04.2024 15:00:00

Lenovo ThinkPad P1 Gen 7: Core Ultra trifft den SO-DIMM-Nachfolger LPCAMM2


Lenovos neues Profi-Notebook paart nicht nur einen Intel Core Ultra mit einer RTX 3000 Ada, sondern nutzt auch erstmals LPCAMM2-7467. LPCAMM2 basiert auf LPDDR5X, setzt diesen aber in einem sockelbaren Format um. Dies ermöglicht besseren Support, aber auch höhere Leistung und geringeren Energiebedarf als klassische SO-DIMMs.


23.04.2024 14:02:00

NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr


Noctua stellt dem Top-Blow-CPU-Kühler NH-L12S (Test) aus dem Jahr 2018 mit dem NH-L12Sx77 eine stärkere Variante zur Seite. Namensgebend ist die von 70 um 7 mm auf 77 mm gewachsene Bauhöhe. Auch bei den Heatpipes gibt es einen Aufschlag, während der Flächenbedarf sogar gesunken ist.


23.04.2024 12:00:00

PUBG: Battlegrounds im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark


ComputerBase hat 28 Grafikkarten (13 × Nvidia, 12 × AMD, 3 × Intel) in PUBG: Battlegrounds getestet. Anhand diverser Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD zeigt die Redaktion die Performance des Battle-Royale-Spiels mit maximaler Grafikpracht, aber auch in einer stark reduzierten Detailstufe.


23.04.2024 11:24:00

AirPlay im Hotel nutzen: Apple bietet Streaming-Option bei IHG Hotels & Resorts an


Zur Vorstellung von iOS 17 und iPadOS 17 hatte Apple auch eine einfachere Nutzung von AirPlay in Hotels für Ende des letzten Jahres in Aussicht gestellt. Mit ein paar Monaten Verspätung wird die Streaming-Option jetzt bei ausgewählten Unterkünften von IHG Hotels & Resorts in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko angeboten.


23.04.2024 11:01:00

Generative-Fill-Upgrade: Adobe veröffentlicht neues AI-Modell Firefly Image 3


Auf der Max-Konferenz in London hat Adobe heute das neue generative AI-Modell Firefly Image 3 vorgestellt. Es ist die Grundlage für neue Funktionen in Photoshop und dem Bildgenerator Firefly, durch die Nutzer mehr Kontrolle über die generativen AI-Tools erhalten sollen. Verfügbar ist es zunächst als Beta.


23.04.2024 09:02:00

Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt


Offiziell sanktioniert, inoffiziell weiterhin großflächig verfügbar: Nvidias GPUs kommen auch weiterhin in großen Mengen nach China. Handelsplattformen zeigen unzählige Angebote, mutmaßliche Scammer ausgenommen, sind darunter wohl viele authentische mit Hunderten von Server von Supermicro, Dell und Gigabyte.


23.04.2024 07:01:00

ITX-Gehäuse: Beim Deepcool CH160 wird die Seite zur Front


Deepcool macht beim CH160 das Seitenfenster zur Vorderseite: Dank eines umgesetzten I/O-Bereichs kann rund 20 Liter große ITX-Gehäuse quer aufgestellt werden. Dadurch kann Luft seitlich geführt werden. Ein Tragegriff erhöht die Mobilität.


22.04.2024 21:18:00

Neues Meta Horizon OS: Lenovo und Asus ROG wollen mit Meta VR-Headsets bauen


Meta hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Produzenten für kommerzielle Endkunden-VR-Headsets entwickelt. Die Meta Quest 3 (Test) brachte den Startschuss für ernsthaftes Mixed Reality. Nun soll mit Meta Horizon OS eine neue Plattform für weitere Anbieter geschaffen werden. Mit dabei: Lenovo, Asus ROG und Qualcomm.


22.04.2024 15:54:00

AI, AI und AI: HP Omen 17 setzt auf AMD Ryzen AI, GeForce RTX und Copilot-Taste


Ab 1.199 Euro wird HP ab Mai das neue Omen 17 in den Handel bringen. Mehr AI-Schlagworte passen dabei aktuell in kaum ein anderes Notebook, was bereits beim Prozessor alias AMD Ryzen mit AI startet, bei der GeForce RTX mit AI-Features weitergeht und beim Tastatur-Layout mit Copilot-Taste endet.


22.04.2024 15:34:00

Nitro+ B650I WIFI: Sapphires erstes AM5-Mainboard setzt auf Mini-ITX


Nach langer Zeit hat Sapphire mal wieder ein neues Desktop-Mainboard im Programm. Das Sapphire Nitro+ B650I WIFI Ultra Platinum ist zugleich die erste Hauptplatine des Herstellers, die AMDs aktuelle Plattform mit dem Sockel AM5 bedient.


22.04.2024 14:38:00

Galax Shadowrun Musou MAX: Die erste GeForce RTX 4000 im Single-Slot-Design


Alle bis dato veröffentlichten GeForce RTX 4000 sind ab Werk mindestens zwei Slot dick, dasselbe galt zumindest hierzulande auch für die Grafikkarten der letzten drei Generationen davor. Die Galax Shadowrun GeForce RTX 4060 Ti 16 GB Musou MAX ist damit ein echtes Ausnahmeprodukt, denn sie setzt auf ein Ein-Slot-Kühlsystem.


22.04.2024 13:02:00

EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern


EK Water Blocks (EKWB), bekannt für hochpreisige CPU-, aber insbesondere GPU-Fullcover-Wasserkühler, ist allem Anschein nach in Zahlungsschwierigkeiten: Mitarbeiter, Lieferanten und Marketing-Partner sollen schon länger kein Geld mehr erhalten haben, heißt es von verschiedensten Seiten. EKWB bestreitet die schwersten Vorwürfe.


22.04.2024 12:00:00

Team Group MP44S im Test: Das 30-mm-Duell mit der SN770M um den Platz im Steam Deck


Im Duell der SSD-Winzlinge im Formfaktor M.2 2230 (für das Valve Steam Deck) stellt sich die Team Group MP44S der WD_Black SN770M. Der konkret verwendete NAND-Speicher macht in diesem Duell einen großen Unterschied und bringt am Ende einen klaren Sieger respektive Verlierer hervor.


22.04.2024 11:22:00

Massenspeicher: Auch Seagate hebt die Preise für HDDs und SSDs an [Notiz]


Nachdem Western Digital seine Geschäftspartner über steigende Preise bei SSDs und HDDs informiert hatte, tat dies nun auch der Konkurrent Seagate. In einem Schreiben wird vor höheren Preisen für Neubestellungen gewarnt. Dies soll sich auch die kommenden Quartale fortsetzen.


22.04.2024 09:29:00

Supermicro sorgt für Talfahrt: „Diese Woche hat das Ende des AI-Traums markiert“


Nach dem Kursschock zum Wochenende durch Supermicro blickt der Markt am Montag gespannt auf die Börse. In Asien startet sie schwach, die Platzhirsche im AI-Bereich beginnen erst einmal im Minus. Aber diese Märkte verarbeiten die US-Vorgaben von Freitag heute erst.


22.04.2024 09:00:00

Next-Gen-Tastaturen: Hall-Effekt-Switches sind mechanische Taster 2.0


Als das nächste große Ding bei Tastaturen haben sich variable Hall-Effekt-Taster als „Next-Gen-Produkt“ herauskristallisiert. Im Gegensatz zu anderen Trends in dem Segment hat die Technologie wirklich handfeste Vorteile. ComputerBase erklärt die Technik und was Taster damit so gut macht.


18.04.2024 13:13:00

„Großkunde“ Nr. 4: Micron erhält 6,1 Mrd. USD aus dem US Chips Act (Update)


Nach Intel, TSMC und Samsung fehlte noch eine Branchengröße im Bunde: Micron. Für diverse Bauvorhaben in den USA soll jetzt auch dieser Hersteller viel Geld aus dem US Chips Act erhalten. Laut neuesten Informationen aus Regierungskreisen geht es dabei um bis zu 6,1 Milliarden US-Dollar, es wäre die viertgrößte Position im Paket.


15.04.2024 12:27:00

AGESA 1.1.7.0: MSI bringt Beta-BIOS für Ryzen 9000, bei Asus sind sie „final“ (Update 3)


Vor knapp zwei Wochen gab es bei Asus die ersten Beta-BIOS-Versionen mit AGESA 1.1.7.0. Die neue Firmware für AM5-Mainboards sorgt für Unterstützung der kommenden AMD-Prozessoren Ryzen 9000 alias Granite Ridge. Jetzt folgt MSI mit entsprechenden Updates.


01.04.2024 09:00:00

CB-Fotowettbewerb: Der April schickt Menschen vor Architektur [Notiz] (Update)


Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community geht in die nächste Runde. Im April 2024 werden jetzt Aufnahmen zum Thema „Mensch und Architektur“ gesucht. Bilder können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.




Alu Profile, Alu Systemprofile | BMC, Pinarello Bikes | Spezialist für Home und Garden | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Schaumparty Fluid, Nebel Fluid | shopping4.christmas for sale | Garten Center Online |