Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Alle RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Handelsblatt.com  Süddeutsche Zeitung 
BBC World  heise online  tagesschau.de 
CNN.com World  kicker online  Welt.de 
derStandard.at  New York Times  wetter.com 
DW-WORLD.DE  NZZ Online  ZEIT.de 
Focus Online  Spiegel Online 
FR-online  stern.de 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren NZZ – Neue Zürcher Zeitung | Aktuelle News, Hintergründe & mehr  24.02.2020 02:36:36

Startseite
 

24.02.2020 02:25:45

24.02.2020 02:14:39

Die Coronavirus-Epidemie bei Mailand begann in einem Spital


In Mailand kommt das öffentliche Leben allmählich zum Stillstand. Und «Patient 0» hat das Coronavirus nicht eingeschleppt.

24.02.2020 02:00:00

Ein Trommler statt Petarden im Zürcher Eishockey-Derby


In den Viertelfinals der Swiss-League-Play-offs findet in diesen Tagen das Zürcher Derby zwischen dem EHC Kloten und den GCK Lions statt. Im Vergleich zu den Duellen zwischen Kloten und den ZSC Lions hat sich einiges geändert.

24.02.2020 01:29:45

Viertes Todesopfer in Italien, Zahl der Toten in China steigt sprunghaft, Corona-Verdacht im Eurocity war Fehlalarm – die aktuellen Entwicklungen zum neuartigen Coronavirus


Etwa 2600 Personen sind bisher in China an der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, über 77 000 gelten dort als infiziert. Ausserhalb Chinas gibt es grössere Epidemien vor allem in Südkorea und Italien.

24.02.2020 01:00:00

Die zwei Könige des Schweizer Fussballs lehnen die Modusänderung ab


Am 13. März stimmen die zwanzig Klubs der Swiss Football League über die Vergrösserung der höchsten Liga von zehn auf zwölf Teams ab. YB und Basel lehnen die Modusänderung ab.

24.02.2020 00:00:00

Der alpine Ski-Weltcup umfasst zu viele Rennen von geringem Wert


Die Kombination in Crans-Montana hat gezeigt, woran der Weltcup krankt. Mit solchen Rennen und Parallel-Lotterien tut sich der Weltskiverband keinen Gefallen.

23.02.2020 23:24:27

Reporter ohne Grenzen: Pressefreiheit bei Assange-Prozess in Gefahr


Die Organisation Reporter ohne Grenzen sieht die mögliche Auslieferung von Julian Assange an die USA als eine Gefährdung der Pressefreiheit.

23.02.2020 23:00:00

Die «Operation Aderlass» erreicht die Schweiz – und belegt Mängel im Antidopingkampf


Die Schweiz scheint unter Athleten seit Jahren als sicheres Land für Dopingsünder zu gelten. Ein Antidopinggesetz könnte Abhilfe schaffen.

23.02.2020 22:30:00

Zwei ehemalige Banker wollen eine Revolution anzetteln: Was es mit ihrer Mikrosteuer-Initiative auf sich hat


Eine kleine Abgabe auf allen Finanztransaktionen, so dass man das Steuerzahlen kaum noch spürt: Das ist der Traum der Mikrosteuer-Initianten. Kritiker warnen vor einer Illusion.

23.02.2020 22:30:00

Netflix-Serie «The Circle»: Wer ist hier real, und wer ist Fake?


Reality-TV auf der nächsten Ebene: In der neuen Netflix-Serie «The Circle» bewerten sich die Kandidaten gegenseitig über ein Social-Media-System, ohne sich jemals zu sehen – ein Wettstreit um Beliebtheit und Authentizität, der ansteckt.

23.02.2020 22:30:00

Der verschwundene Kriegsschatz der Algerier


Mitten im Kalten Krieg gerät die Schweiz in diplomatische Nöte – wegen eines Bankkontos in Genf. Die «Affäre Khider» enthält die Ingredienzien eines Politthrillers.

23.02.2020 22:30:00

Im Streit um die Sterbehilfe kämpft die 1930 in Berlin geborene Käthe Nebel für Selbstbestimmung am Lebensende: «Ich fürchte mich vorm Sterben, nicht vor dem Tod»


Ende Februar urteilt das Bundesverfassungsgericht zur Sterbehilfe und macht damit ein Tabu zum Thema. Das sei gut so, meint Käthe Nebel. Sie hat eine Freundin zum Sterben in die Schweiz begleitet. Zu Besuch bei einer Frau, die weiss, was sie vom Leben will – und vom Tod.

23.02.2020 22:30:00

Es ist Zeit für den «Musical Turn» – von mehr Musikalität könnten die Kulturwissenschaften nur profitieren


Linguistic Turn, Visual Turn, Spatial Turn: Alle möglichen Wenden wurden in den Geisteswissenschaften schon vollzogen. Nur die musikalische Kurve hat bisher keiner genommen – dabei würde sie ins Herz der Kultur zurückführen.

23.02.2020 22:30:00

«Beweglichkeit ist unsere Stärke»: Nach einer Krise ist das Zürcher Kammerorchester wieder auf Kurs


Der Start war holperig. Bald nachdem Lena-Catharina Schneider ihr Amt als künstlerische Leiterin des ZKO angetreten hatte, war eine Phase materieller und personeller Probleme zu bestehen. Geführt von drei Frauen, geht das Ensemble nun seinem 75-Jahr-Jubiläum entgegen.

23.02.2020 22:30:00

Rohan Vos’ Züge verkehren kreuz und quer durch Afrika – auf Gleisen aus der Kolonialzeit


Weder schwer passierbare Grenzen noch überwucherte Trassees, noch fehlende Infrastruktur bremsen den leidenschaftlichen Bahnunternehmer bei der Erschliessung neuer Routen

23.02.2020 22:30:00

Vor hundert Jahren wurde die NSDAP gegründet: Bis heute ist ihr Aufstieg ein Lehrstück für das Scheitern einer Massendemokratie


Im Februar 1920 gründete Adolf Hitler die NSDAP. Rasch stieg sie zur verbrecherischen Massenpartei auf und führte zum Untergang der Weimarer Republik – mithilfe von Verführung und Gewalt, Hass und Ausgrenzung.

23.02.2020 22:30:00

40 Jahre nach der Tat kommt es in Deutschland zu einem spektakulären Mordprozess – soll nun auch in der Schweiz die Verjährung fallen?


Ungeklärte Verbrechen wühlen auf – auch in der Schweiz. Doch nach 30 Jahren verjährt Mord. Weil die Kriminaltechnik immer besser wird, fordern Politiker jetzt die Unverjährbarkeit von Schwerverbrechen. Es gibt jedoch gewichtige Gründe, die dagegen sprechen.

23.02.2020 22:30:00

Genf oder New York – Hauptsache, nicht Schweiz


Die Geografiekenntnisse von Politikern lassen nicht selten zu wünschen übrig. Nun hat eine südafrikanische Ministerin kurzerhand Genf zu einer nichtschweizerischen Stadt gemacht.

23.02.2020 22:30:00

Der Kater an der Börse nach dem Cannabis-Rausch


Die Cannabis-Aktien aus Nordamerika sind nach einer Anfangseuphorie im Jahr 2019 unter die Räder geraten. Viele Marktbeobachter sehen nun Anzeichen für einen Trendwechsel.

23.02.2020 22:30:00

Aus Kummer werden die Haare schnell grau


Zwar geschieht es nicht über Nacht, aber manche Menschen bekommen nach massivem Stress innerhalb kurzer Zeit graue Haare. Nun liefern Forscher eine mögliche Erklärung dafür.

23.02.2020 22:30:00

Der Swissair-Anschlag als Kollateralschaden der deutschen Nahostpolitik


Die Bundesregierung unter Willy Brandt ging ab 1969 auf Distanz zu Israel und «den» Juden. Dass die Ermittlungen gegen die palästinensischen Terroristen im Fall «Würenlingen» im Sand verliefen, passt ins Bild.

23.02.2020 22:17:00

Die Vision zur Aufwertung des Zürcher Seeufers erhält prominente Schützenhilfe


Zoo-Direktor Alex Rübel unterstützt die von der IG Seepärke lancierten Ideen zur Aufwertung des Seeufers mit einer erweiterten Sukkulentensammlung. Und auch der zuständige Stadtrat Richard Wolff findet, die Ideen seien «auf der Höhe der Zeit».

23.02.2020 22:05:00

Die letzten Ölmänner der Schweiz


Nach der Klimawahl ist klar: Die Ölheizung wird verschwinden. Aber was tun diejenigen, die damit ihr Geld verdienen? Unterwegs mit Fritz Burger, seinem neuen Scania und 32 000 Litern Öko-Plus-Heizöl.

23.02.2020 20:54:14

Präsident Gnassingbé gewinnt Wahl in Togo


Amtsinhaber Faure Gnassingbé wurde in Togo zum vierten Mal zum Präsidenten gewählt. Seine Familie regiert das verarmte Land seit mehr als einem halben Jahrhundert. Oppositionskandidat Kodjo sprach von Wahlbetrug.

23.02.2020 20:37:23

Zunehmende Gewalt rund um den Gazastreifen – Israel fliegt Angriffe in der syrischen Hauptstadt Damaskus


Israelische Soldaten töten einen palästinensischen Kämpfer,  Extremisten feuern daraufhin Raketen auf Israel ab – die Lage im Gazastreifen und darüber hinaus bleibt angespannt.

23.02.2020 19:43:55

US-Aussenminister sagt Iraks designiertem Regierungschef Unterstützung zu, Raketen schlagen in der Nähe der US-Botschaft in Irak ein – die neusten Entwicklungen im Konflikt zwischen den USA und Iran


Die USA haben mit General Soleimani eine der wichtigsten Figuren des iranischen Regimes getötet. Die Tötung des Kommandanten der Kuds-Brigaden hat weitreichende Folgen für die Region.

23.02.2020 18:51:25

Mögliche Verwechslung bei Hamburg-Wahl stellt FDP-Ergebnis infrage


Im Wahlbezirk Hamburg-Langhorn gab es Auffälligkeiten nach der Auszählung. Es könnte eine Verwechslung bei der Zuordnung der Stimmen für die FDP und die Grünen gegeben haben. Klarheit wird es  am Montagabend nach der endgültigen Auszählen der Stimmen geben.

23.02.2020 15:25:02

Sonderfall Hamburg: Wenn die SPD ihre Bundesvorsitzenden versteckt und sich von den Grünen unterscheidet, kann sie noch immer Wahlen gewinnen


Im norddeutschen Stadtstaat Hamburg haben die Sozialdemokraten ein Ergebnis erzielt, von dem die Bundes-SPD kaum noch zu träumen wagt. Anstatt grünen Modethemen hinterherzulaufen, profilierten sich die Hamburger Genossen durch Wirtschaftsnähe und Pragmatismus.

23.02.2020 15:19:41

Klare Mehrheit für Rot-Grün: Die SPD gewinnt laut Hochrechnung die Bürgerschaftswahl in Hamburg


Die CDU verliert stark und kommt auf etwa 11 Prozent. Sowohl die AfD als auch die FDP müssen noch um den Einzug ins Parlament bangen.

23.02.2020 15:06:35

Das Coronavirus befällt Norditalien – Schulen werden geschlossen, Karnevalszüge sind abgesagt


Die Regierung setzt 50 000 Leute in Quarantäne, um ein Überspringen der Epidemie auf Mailand zu verhindern

23.02.2020 15:04:58

Tessin sorgt sich wegen Übergreifens des Coronavirus – Bund mahnt zur Ruhe


Wegen der zahlreichen Fälle in Norditalien wächst im Tessin die Sorge, dass sich das Coronavirus auf den Südkanton ausweiten könnte. Die Spitäler haben bereits reagiert.

23.02.2020 13:01:21

Tausende nehmen an einem Trauerzug teil, Schützen stellen sich gegen ein schärferes Waffenrecht – die neusten Entwicklungen nach dem Anschlag in Hanau


Nach dem Attentat in Hanau spricht der deutsche Generalbundesanwalt von einer «zutiefst rassistischen Gesinnung» des mutmasslichen Täters. In der Nacht zum Donnerstag waren dort zehn Personen getötet worden. Die Polizei fand den Tatverdächtigen und dessen Mutter leblos in seiner Wohnung.

23.02.2020 12:35:00

Die G-20 sind sich einig: Es braucht schnell globale Regeln zur Besteuerung von Internetriesen wie Facebook oder Google. Doch über deren Ausgestaltung streiten sich nicht nur die USA und Europa


Die Fronten sind verhärtet, und das Einzige, was die Finanzminister der G-20-Staaten bei ihrem Treffen in Riad vereinbaren, ist: sich bis zum nächsten OECD-Gipfel im Juli in Berlin auf die «Hauptmerkmale einer Konsenslösung» zu einigen.

23.02.2020 11:10:00

Die Virusepidemie in China beeinträchtigt nicht nur die eigene Wirtschaft: Einige der globalen Lieferketten sind unterbrochen


An den Finanzmärkten mehren sich die Stimmen, die vor einer Unterschätzung der negativen Auswirkungen des Coronavirus auf die Realwirtschaft warnen.

23.02.2020 06:15:46

Filmfestspiele Berlin: Was träumt Ella Rumpf? Zehn Minuten mit dem Schweizer Berlinale-Star


Auf dem Filmfestival in Berlin bekommt die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf eine Auszeichnung als Shooting Star, und sie präsentiert eine schräge Netflix-Serie über Sigmund Freud auf Mörderjagd.

23.02.2020 03:57:11

China setzt im Kampf gegen das Coronavirus auf Technologie


Roboter, die in Quarantänestationen Essen ins Zimmer liefern, Polizeidrohnen, die Personen ohne Atemmaske aufspüren: In China hilft Technologie im Kampf gegen die neuartige Lungenkrankheit Covid-19. Es gibt wegen des mangelnden Schutzes der Privatsphäre jedoch auch Bedenken.

22.02.2020 22:35:00

Über 30 000 Franken Unterhalt im Monat hätte ein ehemaliger Banker an seine Ex-Frau überweisen sollen. Doch er tat es nur unzureichend. Er habe schon Millionen an «diese Dame» bezahlt, die das Geld «verpulvere»


Ein einstiger Top-Banker kam mit den Unterhaltsbeiträgen von monatlich 30 855 Franken an eine Ex-Partnerin und zwei Töchter in Verzug. Deshalb ist er vom Bezirksgericht Meilen verurteilt worden.

22.02.2020 22:30:00

Greift das Coronavirus auf Afrika über?


Auch ausserhalb Chinas gibt es immer mehr Sars-CoV-2-Fälle. Experten meinen warnend, dass dieses Virus nicht wie Sars wieder verschwinden werde. Ein Hotspot könnte neben Südostasien Afrika werden.

22.02.2020 22:30:00

Mittelalterlicher Boom-Bust-Zyklus: Der globale Elfenbeinhandel könnte schuld sein am Ende der Besiedlung Grönlands im 15. Jahrhundert


Die Nachfahren Eriks des Roten hatten nach Ansicht von Archäologen die örtliche Walross-Population so stark ausgebeutet, dass sie für die Jagd immer grössere Risiken eingehen mussten. Das konnte nicht lange gutgehen.

22.02.2020 22:30:00

«Tatort»: Wenn die Masken fallen


Im «Tatort» aus dem Schwarzwald ist Fasnacht. Der Film erzählt eine klassische Whodunit-Geschichte auf eine unklassische, ja verstörende Art. Ein karnevaleskes Spiel aus Lust und Gewalt.

22.02.2020 22:30:00

Den hemmungslos übernutzten Flüssen der Erde geht es schlecht – wenn wir sie retten wollen, müssen wir uns beeilen


Die Menschheit strapaziert ihre Flüsse über alle Massen. Nicht nur wird ihnen Frischwasser abgezapft und Schmutzwasser zugeführt, sie werden auch gestaut und verbaut. Dabei gehören frei fliessende Gewässer zum Kreislauf des Lebendigen, auf den wir selber angewiesen sind.

22.02.2020 20:34:54

Sanders lässt bei der Vorwahl in Nevada die Konkurrenz weit hinter sich


Der Spitzenkandidat des linken Flügels hat seine Führungsposition im Feld der demokratischen Präsidentschaftsbewerber durch einen klaren Sieg in Nevada gefestigt. Unter den Gemässigten, die weiter gegeneinander im Wettbewerb liegen, steigt die Unruhe.

22.02.2020 13:20:10

Die Iraner erteilen den Mächtigen einen Denkzettel


Hardliner und Konservativen haben die iranischen Parlamentswahlen gewonnen. Doch noch nie war die Wahlbeteiligung so niedrig wie in diesem Jahr.

22.02.2020 12:38:53

Die Islamische Republik wird immer mehr zur Militärdiktatur


Mit der Parlamentswahl konsolidieren die konservativen Hardliner in Iran ihre Macht, nachdem zuvor fast alle ihre Gegner ausgeschlossen worden waren.

22.02.2020 10:50:27

Ist doch nur der nette Herr Ramelow: Die CDU setzt in Thüringen ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel


Bodo Ramelow soll wieder Ministerpräsident von Thüringen werden – mit der Hilfe der Christlichdemokraten. Deren Fraktion will bis zu Neuwahlen mit seiner linken Minderheitsregierung kooperieren. Was als Pragmatismus verkauft wird, wäre ein Bruch mit den eigenen Regeln und das grösstmögliche Geschenk an die AfD.

22.02.2020 07:38:32

Bürgerliche Allianz für den Abstimmungskampf zur Rentenreform bahnt sich an


Die von der CVP geprägte Mitte-Fraktion des Parlaments hat sich am Samstag klar gegen den teuren Vorschlag des Bundesrats zur Reform der beruflichen Vorsorge ausgesprochen. Faktisch ist dies ein Votum für eine bürgerliche Allianz gegen die Linke in einem absehbaren Abstimmungskampf.

22.02.2020 04:56:46

Nigerianerin darf nicht zu ihrem Mann in die Schweiz ziehen, weil er zu wenig verdient


Ein von der Schweizer Mutter seines Sohnes geschiedener Afrikaner darf seine neue Ehefrau nicht in die Schweiz holen. Das Verwaltungsgericht hält fest, dass sein Einkommen zu gering sei, um den gemeinsamen Lebensunterhalt ohne Sozialhilfe zu bestreiten.

22.02.2020 03:00:00

«Palmöl ist ein Schlüssel, um die Bevölkerung aus der Armut zu holen»


Das Handelsabkommen der Schweiz mit Indonesien steht hierzulande in der Kritik. Kritiker haben unter dem Motto «Stopp Palmöl» das Referendum lanciert. Indonesiens Vize-Agrarministerin Musdhalifah Machmud vertritt im Gespräch eine ganz andere Sichtweise.

22.02.2020 01:00:00

Der Schatten des Coronavirus über den westlichen Börsen


Die Stimmung unter den Schweizer Unternehmen scheint angesichts der Folgen der Corona-Epidemie zu kippen. Die Börsenhändler auf dem Parkett geben sich aber unbeeindruckt.

22.02.2020 01:00:00

Ski fahren auf Geheiss der Behörden – nein danke


Staatlich geförderte Winterlager sollen die Jugend zurück auf die Pisten bringen. Doch auch die Eltern müssten den Skinachwuchs fördern – wenn sie denn wollten.

21.02.2020 23:35:00

Pistolen, Gangster, Blüten – diese Kriminalfälle bewegten die Zürcher Kantonalbank


Die Zürcher Kantonalbank musste sich in ihrer 150-jährigen Geschichte auch gegen finstere Gestalten wappnen. Manchmal war gegen deren List und Gier nichts auszurichten.

21.02.2020 22:30:00

Tausende unklare Testamente? Die Revision des Erbrechts gerät ins Stocken


Die Leute sollen künftig freier entscheiden können, wem sie ihr Vermögen vermachen. Das heutige Erbrecht soll modernisiert werden, politisch ist das unbestritten. Doch nun regt sich Widerstand aus der Praxis.

21.02.2020 19:14:35

21.02.2020 15:39:44

«Operation Aderlass»: Ehemaliger Schweizer Radprofi gesteht Doping


Der Ex-Radprofi Pirmin Lang räumt Doping ein: «Ich war Teil des Aderlass-Netzwerks. Ich habe gelogen und bin für meine Taten verantwortlich.»

21.02.2020 10:36:13

Hat die AfD in Hanau mitgeschossen? Die deutsche Politik sucht nach Erklärungen für den Anschlag


Nach dem Attentat eines rassistisch motivierten Wirrkopfs werden Vorwürfe laut, die AfD habe den Boden für die Bluttat bereitet. Dabei scheinen Überlegungen der politischen Opportunität wichtiger zu sein als eine seriöse Analyse des Geschehens.

20.02.2020 22:30:00

22.01.2020 12:00:00

Digitalsteuer: Die OECD als moderner Steuervogt


Amerika und Frankreich schliessen punkto Digitalsteuer einen Burgfrieden. Man will im Rahmen der OECD weiterverhandeln. Doch die bisher bekannten Pläne sind ein Geschenk für Hochsteuerländer. Die Schmerzgrenze für Staaten wie die Schweiz ist erreicht.



Ferienwohung am Bodensee | Pediküre, Podologie Instrumente | Alu Profile, Alu Systemprofile | Himmelslaternen | BMC, Pinarello Bikes | fotobearbeitung.digital Domain zu verkaufen | Silbermuenzen | Australische Weine | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Landhausmöbel, Polstermöbel | shopping4.christmas for sale | Gartenmöbel | Schweisshelme, Schweiss Zubehör |