Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Alle RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Handelsblatt.com  Süddeutsche Zeitung 
BBC World  heise online  tagesschau.de 
CNN.com World  kicker online  Welt.de 
derStandard.at  New York Times  wetter.com 
DW-WORLD.DE  NZZ Online  ZEIT.de 
Focus Online  Spiegel Online 
FR-online  stern.de 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren Deutsche Welle: DW.com Deutsch  19.09.2019 21:06:58

Deutsche Welle: DW.com Deutsch
 

19.09.2019 20:05:00

Ausgeglichene Schönheit: Sophia Loren wird 85


Sie gilt als Sex-Symbol und "Mamma Nazionale", auch Cary Grant war ihr verfallen. Gute Gene scheint Oscar-Preisträgerin Sophia Loren jedenfalls zu haben: Die italienische Schauspielerin feiert nun ihren 85. Geburtstag.

19.09.2019 20:00:00

Donald Trump: "Nettes Treffen" mit Mark Zuckerberg


Der Facebook-Chef war nach Washington gereist, um mit Senatoren zu sprechen. Und dann kam auch noch eine Einladung vom US-Präsidenten dazu. Für seine Kritiker stellte Zuckerberg klar: Facebook wird nicht zerschlagen.

19.09.2019 19:38:00

Deutschland sucht den Klimaschutz


Eine Sitzung bis in die Morgenstunden: Die Koalition ringt um Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Doch noch ist das Paket mehr eine Wundertüte - bis zur Sitzung des Klimakabinetts. Derweil hat der globale Protest begonnen.

19.09.2019 17:37:00

Vom Schamanen, der Putin vertreiben wollte


In Sibirien soll ein Kreml-kritischer Schamane festgenommen worden sein. Er war zu Fuß nach Moskau unterwegs, um Putin zu stürzen. Dann, sagen seine Anhänger, sei er mitten in der Nacht verschleppt worden.

19.09.2019 17:30:00

US-Syrienbeauftragter: Trump "missverstanden"


Trumps Entscheidung, Truppen aus Syrien abzuziehen, hatte die US-Verbündeten schockiert. In der DW-Sendung Conflict Zone verteidigt der Syrien-Beauftragte des Weißen Hauses den Rückzug.

19.09.2019 17:23:00

E-Zigaretten: Noch mehr Krankheitsfälle in den USA


Wie gefährlich können E-Zigaretten sein? Welche Folgen haben die zugefügten Aromastoffe? In den USA wird dem Thema große Aufmerksamkeit gewidmet. In Europa sind dagegen keine Auffälligkeiten bekannt.

19.09.2019 16:06:00

USA weisen kubanische Diplomaten aus


Unter Barack Obama hatte sich das Verhältnis der USA zu Kuba verbessert. Doch das ist Vergangenheit. Nun wird Washington ein Vorfall bekannt, der geeignet ist, das Verhältnis der beiden Länder nachhaltig zu stören.

19.09.2019 15:50:00

Iran möchte Frauen in Fußballstadien lassen


Der Iran reagiert auf die Kritik an seiner rigiden Haltung im Bezug auf Frauen in Fußballstadien. Der Sportminister will Iranerinnen den Tribünenbesuch unter Auflagen gestatten - und hofft, dass der Klerus zustimmt.

19.09.2019 15:08:00

Klimaschutz nach 30 Jahren Tiefschlaf


Reicht das Klimapaket aus, um die deutschen Klimaziele zu erreichen? Ist es der viel versprochene große Wurf oder doch eher "Pillepalle", wie Skeptiker erwarten. Auf jeden Fall hätte es längst vorliegen können.

19.09.2019 15:07:00

Mönchengladbach kommt unter die Räder


Der Wolfsberger AC zeigt Borussia Mönchengladbach am ersten Spieltag der Gruppenphase in der Europa League die Grenzen auf. Die Elf von Marco Rose geht gegen den österreichischen Vertreter auf heimischen Platz unter.

19.09.2019 14:43:00

Bundeswehr-Jet verliert zwei Tanks in der Luft


Gefährliche Panne: Zwei Tanks haben sich während eines Übungsflugs von einem Kampfflugzeug der Luftwaffe gelöst. Getroffen wurde dabei niemand - und beide Tanks waren leer.

19.09.2019 13:31:00

André Silvas Motor stockt noch


Mit André Silva verfügt Eintracht Frankfurt über einen Angreifer mit Potenzial. Noch kann der Portugiese sein gesamtes Können aber nicht ausschöpfen. In der Europa League gegen Arsenal agiert der 23-Jährige glücklos.

19.09.2019 12:56:00

Europa League: Arsenal erteilt der Eintracht eine Lehrstunde zum Auftakt


Eintracht Frankfurt verliert zum ersten Mal ein Heimspiel in der Europa League. Gegen Arsenal lässt das Team reihenweise Chancen liegen und muss am Ende den Gästen, die gnadenlose Effizienz demonstrieren, gratulieren.

19.09.2019 12:29:00

Letzte Protokolle: Wie die Stasi das Ende der DDR erlebte


Das Ministerium für Staatssicherheit dokumentierte über Jahrzehnte die Zustände im eigenen Land. Seine Berichte lassen erahnen, warum der SED-Diktatur 1989 die Macht entglitt - und am Ende die Berliner Mauer fiel.

19.09.2019 11:54:00

Deutscher UN-Vorstoß für Idlib-Waffenruhe scheitert


Deutschland, Belgien und Kuwait wollten über den UN-Sicherheitsrat eine Waffenruhe in der syrischen Provinz Idlib erreichen. Russland legte ein Veto ein. Es ist nicht das erste Mal, dass Russland sich quer stellt.

19.09.2019 11:15:00

Zähes Ringen um ein Klimapaket


Im Bundeskanzleramt sind die Spitzen von Union und SPD zu einer Nachtsitzung zusammengekommen. Die Politiker wollen Eckpunkte einer Klimastrategie erarbeiten. Die Ergebnisse sollen am Morgen vorgestellt werden.

19.09.2019 10:19:00

Kommentar: Frauen müssen frei entscheiden dürfen


Auch künftig zahlen Krankenkassen in Deutschland die Kosten für einen Bluttest vor der Geburt nur in Risikofällen. Das Wissen über eine mögliche Behinderung bleibt an den Geldbeutel gebunden, kritisiert Marina Strauß.

19.09.2019 10:17:00

Rügen: Kritik an Kooperation von SPD und AfD


In dem 10.000-Einwohner-Ort Sassnitz auf der Insel Rügen planen die örtlichen Sozialdemokraten eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD. Davon haben höhere SPD-Vertreter Wind bekommen und protestieren.

19.09.2019 10:11:00

Großbritannien schickt EU Liste mit Änderungswünschen zum Brexit


Es scheint so wie das letzte Angebot des letzten Aufgebots im Brexit-Drama. Doch der britische Premier hält eisern daran fest, die EU-Wunschklausel für eine offene Grenze zwischen Irland und Nordirland zu verhindern.

19.09.2019 09:48:00

Start einer ägyptischen "Revolution" von Spanien aus?


Der Bauunternehmer Mohamed Ali lebt in Spanien, von dort aus mischt er die Politik seiner Heimat Ägypten auf. Er beschuldigt Präsident al-Sisi und die Armeeführung der Korruption. Tritt er damit neue Proteste los?

19.09.2019 09:37:00

Sierens China: Straße im Nebel


Auch im sechsten Jahr ihres Bestehens sorgt Chinas Investitionsprogramm "Neue Seidenstraße" vor allem für Misstrauen im Westen. Doch die Menschen in den beteiligten Ländern profitieren, meint Frank Sieren.

19.09.2019 09:05:00

Der Raubritter: Zum Tod von Tunesiens Ex-Präsident Ben Ali


Diktator, Menschenrechtsverletzter, Freund des Westens: Mehr als 20 Jahre stand Ben Ali an der Spitze Tunesiens. Dann kam der Arabische Frühling. Ben Ali war der erste arabische Potentat der abtreten musste.

19.09.2019 09:03:00

Afrika: Ist die Dezentralisierung gescheitert?


Schluss mit Korruption und Machtmissbrauch! Geberländer wie Deutschland haben dafür eine Strategie: Afrikas Regierungen sollen Macht und Geld an Gemeinden oder Regionen abgeben. Doch das klappt längst nicht immer.

19.09.2019 09:01:00

Von der Leyen steht zu "European Way of Life"


Im Streit um den Namen des EU-Migrationsressorts haben sich die Fraktionsvorsitzenden zu einem Gespräch getroffen. Während einige Mitglieder auf einer Namensänderung beharren, zeichnet sich vorerst keine Lösung ab.

19.09.2019 08:51:00

Hamilton? Leclerc? Ferrari? Womit hadert Sebastian Vettel so sehr?


Der Serienmeister in Silber, der aufsteigende Stern in Ferrari-Rot oder ein Auto, das nicht so fährt, wie er es möchte? Was genau ist es, das Sebastian Vettel in den letzten 15 Monaten unter die Haut gegangen ist?

19.09.2019 08:42:00

Anklage gegen frühere Bremer BAMF-Leiterin und Anwälte erhoben


121 Straftaten werden dem Trio vorgeworfen. Es wollte Flüchtlinge vor Abschiebung bewahren, beging dabei aber unter anderem Delikte im Bereich des Asylrechts sowie Urkundenfälschung oder verletzte Dienstgeheimnisse.

19.09.2019 08:37:00

Spionageverdacht bei Airbus


Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass Airbus-Mitarbeiter geheime Bundeswehr-Dokumente weitergegeben haben. Airbus droht damit ein großer Imageschaden - und der Ausschluss von Aufträgen.

19.09.2019 08:01:00

Kommentar: Das Abkommen mit Mercosur ist noch nicht tot


Die Gegner des freien Handels mit Südamerika freuen sich, dass Österreich dem Abkommen mit den vier Mercosur-Staaten Steine in den Weg legt. Das ist aber nicht das Ende dieses EU-Vertrages, meint Bernd Riegert.

19.09.2019 07:29:00

Bluttest wird Kassenleistung bei Risikoschwangerschaften


Mit dem Test kann auf ungefährliche Weise auch das mögliche Down-Syndrom eines ungeborenen Kindes festgestellt werden. Die entsprechenden Leistung soll aber nur in "begründeten Einzelfällen" bezahlt werden.

19.09.2019 07:03:00

MOSAiC: Die größte Arktisexpedition aller Zeiten


Ein Jahr lang wird das Forschungsschiff Polarstern eingefroren durch das Nordpolarmeer driften. Forscher wollen den Einfluss der Arktis auf das Klima besser verstehen, sagt Fahrtleiter Christian Haas im DW-Interview.

19.09.2019 07:02:00

Rumänin soll EU-Staatsanwaltschaft anführen


In ihrer Heimat Rumänien hat Laura Kövesi hartnäckig Korruption bekämpft und sich damit viele Feinde gemacht. Die wollten bis zuletzt verhindern, dass die Juristin zur Leiterin der Europäischen Staatsanwaltschaft wird.

19.09.2019 05:30:00

Marina Abramović in Belgrad: Rückschau in der alten Heimat


Vor vier Jahrzehnten brach Marina Abramović aus Belgrad auf - und wurde zur berühmtesten Performance-Künstlerin der Welt. Nun kehrt sie mit der Retrospektive "The Cleaner" in ihre Geburtsstadt zurück. Ein Happy End?

19.09.2019 05:23:00

Streit um Nil-Damm in Äthiopien: Verhandlungen zurück auf Null?


Äthiopiens riesiges Damm-Projekt am Nil ist fast fertig. Doch noch fehlt eine Einigung mit den Nilanrainern Sudan und Ägypten, wie schnell der Stausee gefüllt werden darf. Die Zeit drängt.

19.09.2019 04:34:00

Iran und seine Strategie der Eskalation


Teheran behauptet, mit dem Drohnen-Angriff gegen Saudi-Arabien nichts zu tun zu haben. Beobachter sehen jedoch eine klare Strategie Irans: Erhöhung des eigenen Drucks gegen Trumps "maximum pressure".

19.09.2019 03:51:00

Netanjahu will mit Gantz eine große Koalition bilden


Der israelische Langzeit-Regierungschef tut das aus seiner Sicht wohl Naheliegendste, um seine Macht zu sichern. Doch sein Gegenspieler Gantz weigert sich, Netanjahu als Chef einer "Einheitsregierung" zu akzeptieren.

19.09.2019 02:49:00

Viele Tote in Afghanistan nach Anschlag vor Krankenhaus


Bei einem Selbstmordanschlag im Süden Afghanistans sind mindestens 12 Menschen getötet worden. Im Osten des Landes starben bei einem Luftangriff 30 Zivilisten. Das eigentliche Ziel scheint verfehlt worden zu sein.

19.09.2019 01:40:00

Bundesregierung justiert Klimapolitik: Worum geht es?


Die Bundesregierung bekennt sich zu den Klimazielen von Paris. Doch es hapert bei der Umsetzung, die Ziele werden verfehlt. Das Klimakabinett soll nun am Freitag nachsteuern. Was sagen Experten dazu?

19.09.2019 01:17:00

"Fashion Futurist": Pierre Cardin im Düsseldorfer Kunstpalast


Grelle Farben, futuristische Formen und ein mutiger Materialmix - damit prägte Pierre Cardin die Mode der 1960er und 1970er Jahre. Passend dazu präsentiert der Kunstpalast Düsseldorf Pierre Cardin als "Fashion Futurist".

19.09.2019 01:16:00

Warum die US-Notenbank den Leitzins senkt


Die amerikanische Notenbank macht es billiger, Geld zu leihen. Noch ist die US-Wirtschaft zwar stark, doch die Fed sieht Risiken. Sie liegen sowohl in der globalen Wirtschaft als auch in den USA selbst.

18.09.2019 23:33:00

Kanadas Premier Trudeau entschuldigt sich für Blackfacing


Einen Monat vor der Parlamentswahl wird Kanadas Regierungschef Trudeau mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Das "Time Magazin" veröffentlichte ein fast 20 Jahre altes Foto, das ihn dunkel geschminkt zeigt.

18.09.2019 22:07:00

Städte spielen zentrale Rolle beim Kampf gegen Klimawandel


Die Welt muss ihre CO2-Emissionen bis 2050 drastisch senken, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Ein neuer Bericht zeigt, dass Städte mit Umweltinitiativen viel bewirken können.

18.09.2019 20:50:00

EU-Mercosur-Abkommen vor dem Scheitern


Jahrelang war verhandelt worden. Das Ergebnis galt als Erfolg für die EU. Nun bringt ein Parlamentsausschuss in Österreich das Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten ins Wanken.

18.09.2019 20:10:00

Enescu-Festival in Rumänien: Wie ein Festival ein ganzes Land vereint


Das George Enescu Festival in Rumänien ist ein wahrer Lichtblick in einem politisch und gesellschaftlich extrem zerrissenen Land. Zum ersten Mal kommt das Klassik-Festival nun auch nach Berlin in die Philharmonie.

18.09.2019 19:33:00

Central Park wird für 110 Millionen Dollar renoviert


Auch der wohl berühmteste Park der Welt hat seine Schmuddelecken. Doch die müssen bald weichen. In fünf Jahren soll das Nordende wieder strahlen - und um eine Attraktion reicher sein.

18.09.2019 18:25:00

Bauhaus-Architektur: "Tel Aviv war eine Oase"


Mit dem White City Center eröffnet in Tel Aviv die weltweit größte Sammlung zur Bauhaus-Architektur. An der Sanierung der Weißen Stadt war auch der deutsche Restaurator Norbert Höpfer beteiligt.

18.09.2019 18:13:00

Iran verurteilt angekündigte US-Sanktionen


Wer hat die Attacken auf die saudischen Ölanlagen verübt? Für US-Präsident Trump ist klar, dass der Iran dahinter steckt. Er zieht die Daumenschrauben weiter an - zum Leidwesen der Bevölkerung, wie es aus dem Iran heißt.

18.09.2019 17:50:00

Gefährliche Aromen in E-Zigaretten


Indien hat elektronische Zigaretten aus dem Land verbannt. Zuvor hatte New York als zweiter US-Bundesstaat aromatisierte E-Zigaretten verboten. Oftmals ist unklar, was die Aromen eigentlich beinhalten.

18.09.2019 15:43:00

Champions League: Bayern gewinnen Geduldsprobe gegen Roter Stern Belgrad


Daneben, drüber, abgeblockt - gegen defensive Belgrader erspielt sich Bayern München im Auftaktspiel der Champions-League-Saison viele Chancen. Weil die Entscheidung erst spät fällt, reißt manchem der Geduldsfaden.

18.09.2019 15:35:00

Macron will andere Migrationspolitik in Europa


Die Europäische Union hat sich bei dem Thema in den letzten Jahren immer wieder verhakt. Gelingt dem gestaltungsfreudigen Präsidenten Frankreichs ein Durchbruch? Er spricht von einem "Fenster der Möglichkeiten".

18.09.2019 14:42:00

Russland: Solidaritätswelle mit verurteiltem Schauspieler


Künstler, Lehrer und Priester setzen die russische Justiz unter Druck. In ungewohnter Allianz verurteilen sie die harten Urteile gegen oppositionelle Demonstranten. Auslöser ist die Strafe gegen einen Schauspieler.

18.09.2019 13:02:00

PSG fertigt Real ab, Bayer 04 patzt


Paris Saint-Germain startet mit einem deutlichen Sieg gegen Rekord-Gewinner Real Madrid in die neue Champions-League-Saison. Bayer Leverkusen blamiert sich daheim gegen Lokomotive Moskau.

18.09.2019 10:30:00

Trumps Mann für den Balkan


Die USA wollen politisch wieder mehr mitmischen auf dem West-Balkan. Sichtbares Zeichen dafür ist die Ernennung von Matthew Palmer zum US-Sonderbeauftragten. Ein Portrait.

18.09.2019 10:15:00

Gesuchter Kriegsverbrecher im Kongo getötet


Der ruandische Milizenchef Sylvestre Mudacumura hatte sich viele Jahre im Ostkongo versteckt - einem Gebiet, das kaum zur Ruhe kommt. Seine Tötung ist ein Erfolg für die kongolesische Armee.

18.09.2019 08:59:00

Brand in Koranschule tötet viele Kinder


In Liberia sind bei einem Brand in einer Koranschule mindestens 26 Kinder gestorben. Auch ein Lehrer soll unter den Opfern sein. Die Ursache ist noch unklar, es werden weitere Personen vermisst.

18.09.2019 05:44:00

Menschliche Ersatzteile aus dem Drucker


Implantate, Prothesen und medizinische Werkzeuge brauchen Maschinen, auf denen sie hergestellt werden. Der Bedarf steigt und so versuchen immer mehr Maschinenbauer, im Wachstumsbereich Medizintechnik Fuß zu fassen.

18.09.2019 04:30:00

Deutsche Wirtschaft will Harmonie mit Brasilien


Eigentlich sind die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage ein jährliches Ritual, bei dem alle betonen, wie einig sie sich sind. Doch diesmal lag eine spürbare Nervosität in der Luft. Alexander Busch aus Natal.

18.09.2019 03:32:00

Deutschland und China - ein persönlicher Blick auf einige Unterschiede


Zwei Länder zu vergleichen ist schwierig, zu komplex sind die Hintergründe und Zusammenhänge. Unterschiede aber sind natürlich spürbar. Das merkte auch unsere Autorin Megan Chua, die China und Deutschland kennt.

18.09.2019 01:48:00

Südafrikas Winzer kämpfen mit Dürre und niedrigen Preisen


Billiges Image, schwächelnde Wirtschaft, kaum Exporte: Südafrikas Winzer haben es nicht leicht. Und dann ist da auch noch das Wasser. Aus Kapstadt berichtet Manuela Kasper-Claridge.

17.09.2019 16:01:00

RB Leipzig gewinnt, Jürgen Klopp verliert


Timo Werner ballert RB Leipzig zum ersten Sieg in der Champions League. Die Sachsen gewinnen ein umkämpftes Duell bei Benfica Lissabon. Jürgen Klopp erlebt mit Titelverteidiger FC Liverpool eine Auftaktpleite.

17.09.2019 15:51:00

Hummels und ter Stegen zeigen bei BVB gegen Barcelona Weltklasseleistung


Mats Hummels und Marc-André ter Stegen machen beim Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona Werbung in eigener Sache. Beide zeigen ein Super-Spiel und übertreffen sich an Bescheidenheit.

17.09.2019 12:30:00

Wie das Berliner Kino Ufa-Palast Filmgeschichte schrieb


Der Berliner Ufa-Palast war nicht nur ein Kino, sondern eine Institution, die die großen Ufa-Produktionen erstmals zeigte. Den Nazis diente es als Propagandakino. Nach dem Krieg wurde es als Zoo Palast wieder aufgebaut.

17.09.2019 09:19:00

Professor gegen Medienmogul bei Präsidenten-Stichwahl in Tunesien


Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Tunesien geht an den Dozenten Kais Saied. In der Stichwahl tritt der 61-jährige unabhängige Kandidat nun gegen den Medienmogul Nabil Karoui an. Der sitzt allerdings in Haft.

17.09.2019 09:09:00

Wird Sex überbewertet?


Sex ist in unserer Welt allgegenwärtig. Dabei spielt die eigene Sexualität für viele Menschen gar nicht jene große Rolle, die Werbung, Medien oder die Pornoindustrie glauben machen wollen.

17.09.2019 08:47:00

Wenn Klangwelten verschmelzen: Campus-Konzert 2019 zum Nachhören


Südafrika stand im Mittelpunkt des Campus-Projektes der DW und des Beethovenfestes. Hier ist das umjubelte Programm zum Nachhören!

17.09.2019 06:53:00

Frauen, auch in der Rente benachteiligt


Dass Frauen in Deutschland weniger verdienen als Männer, ist bekannt. Stichwort: Gender-Pay-Gap. Bei der Rente im Alter gibt es die Lücke aber auch. Forscher haben nun genau berechnet, wie groß dieser Pension-Gap ist.

17.09.2019 03:00:00

Praemium Imperiale für Anne-Sophie Mutter


Die deutsche Geigerin Anne-Sophie Mutter wurde mit der japanischen Auszeichnung Praemium Imperiale geehrt. Sie gilt als "Nobelpreis der Künste" und wird in fünf Kategorien verliehen.

17.09.2019 02:23:00

Deutscher Buchpreis: Shortlist 2019 feiert den Nachwuchs


Drei Bücher von Frauen, drei von Männern. Die sechs Titel auf der Shortlist sind gut ausbalanciert. Die Romane sind aber vor allem eines: jung und sehr zeitgenössisch.

16.09.2019 06:24:00

Luigi Colani: Kultdesigner 91-jährig gestorben


Rundleibige Fernseher und futuristische Fahrzeuge: Mit seinen extravaganten Modellen prägte Luigi Colani die Designwelt - und verspottete seine Kollegen.

16.09.2019 05:50:00

Ansu Fati: Kann dieser 16-Jährige den BVB ärgern?


Beim FC Barcelona sorgt der 16-jährige Ansu Fati für Begeisterung. In der Champions League gegen Dortmund könnte ihm eine Schlüsselrolle zufallen - weil der Einsatz von Superstar Lionel Messi noch nicht feststeht.

16.09.2019 04:52:00

UN-Experten sehen Rohingya von Völkermord bedroht


Die in Myanmar verbleibenden Rohingya leben laut einem UN-Expertenteam in größter Gefahr. Systematische Verfolgung werde von der Regierung weder verhindert noch untersucht.

15.09.2019 20:25:00

Wie marode sind Afrikas Bahnstrecken?


In der Demokratischen Republik Kongo ist ein Güterzug entgleist - viele blinde Passagiere kamen ums Leben. Der Unfall ist leider kein Einzelfall. Die Ursachen für den Sanierungsstau auf der Schiene sind vielfältig.

15.09.2019 17:55:00

Hast du schon gehört...? - Warum wir lästern müssen


Jeder tut es, kaum einer gibt es zu: klatschen, tratschen und lästern ist so alltäglich wie verpönt. Zu Unrecht, sagen Forscher. Wir brauchen das Gerede hinter vorgehaltener Hand geradezu.

15.09.2019 09:42:00

Chimamanda Ngozi Adichie - Star der globalen Literaturszene und Feministin


Chimamanda Ngozi Adichies Roman "Americanah" machte sie weltberühmt. Aktuell ist sie auf der britischen Vogue zu sehen. Sie kämpft für Feminismus - in Afrika und auf der ganzen Welt.

15.09.2019 04:33:00

Ai Weiwei: Kein Rauswurf aus dem Haus der Kunst


Der chinesische Künstler Ai Weiwei verteidigt seinen Protest im Haus der Kunst in München. Er sei nicht aus den Ausstellungsräumen rausgeworfen worden. Seine Aktion richtete sich gegen den geplanten Stellenanbau.

14.09.2019 23:39:00

E-Autos, Bahn, Fahrräder: So kann die Verkehrswende aussehen


Die Bundesregierung will in Deutschland eine neue, klimafreundliche Verkehrspolitik einleiten. Wer kann Vorbild sein? Drei ganz unterschiedliche Beispiele aus Europa.

14.09.2019 04:35:00

250 Jahre Humboldt – Warum der Forscher heute relevanter denn je ist


Alexander von Humboldt vermaß alles, was ihm in die Quere kam. Zwar sind einige seiner Entdeckungen heute überholt, aber sein ganzheitlicher Ansatz hat viel mit unserem heutigen Verständnis der Welt gemein.

13.09.2019 19:45:00

Chinas E-Autobauer trumpfen groß auf


Die Zukunft der Elektromobilität entscheidet sich in China - darüber sind sich Branchenexperten einig. Und immer mehr E-Autobauer aus dem Reich der Mitte nehmen die Absatzmärkte in Europa und den USA ins Visier.

13.09.2019 11:49:00

Die Würde der Geflüchteten - Homi K. Bhabha spricht bei der Ruhrtriennale


Der anglo-indische Wissenschaftler ist ein gefragter Mann, wenn es um Postkolonialismus und Integration geht. Auch den Besuchern der Ruhrtriennale hat Homi K. Bhabha wichtige Denkanstöße mit auf den Weg gegeben.

13.09.2019 09:27:00

Sanfte Töne vom Kap der Guten Hoffnung: Das Campus-Konzert 2019


Junge Künstler aus Südafrika und Deutschland teilen ihre Vision von Harmonie mit einem begeisterten Publikum. Das alljährliche Campus-Projekt der DW ist einer der Höhepunkte des Bonner Beethovenfests.

12.09.2019 23:40:00

Völkermord: Namibia wartet weiter auf deutsche Entschuldigung


Zuletzt waren die politischen Beziehungen angespannt, jetzt haben sich deutsche Politiker bei Namibia-Besuchen zur deutschen Schuld am Völkermord in der ehemaligen Kolonie bekannt. Das geht vielen nicht weit genug.

12.09.2019 11:14:00

"Keine militärische Lösung für die ZAR"


Der Leiter der UN-Friedensmission in der Zentralafrikanischen Republik, Mankeur Ndiaye, macht im DW-Interview keine Hoffnung auf schnellen Frieden in dem krisengeschüttelten Land. Politische Lösungen bräuchten Zeit.

12.09.2019 05:57:00

Kommentar: Das Ende der IAA


Am Freitag schließt die Automesse IAA, Kanzlerin Merkel hatte sie eröffnet. Es dürfte wohl das letzte Mal gewesen sein. Was nicht am absehbaren Ende ihrer Amtszeit liegt, sondern an der Autobranche, meint Henrik Böhme

11.09.2019 11:41:00

Krise in Kamerun: Präsident Biya verspricht Dialog


Seit bald drei Jahren tobt die Gewalt in den englischsprachigen Regionen Kameruns. Lange spielte Staatschef Paul Biya die Krise herunter, nun hat er einen "nationalen Dialog" versprochen. Nicht jeder ist davon überzeugt.

11.09.2019 02:25:00

Die Rastafari-Gemeinschaft in Äthiopien schrumpft


Rastafaris aus der ganzen Welt haben sich in Äthiopien niedergelassen, wo Kaiser Haile Selassie ihnen einst Land zugesprochen hat. Doch heute ist das Leben im "gelobten Land" weit entfernt vom erträumten Paradies.

11.09.2019 01:54:00

David Wagner: "Jürgen Klopp kann nichts von mir lernen"


David Wagner will den FC Schalke 04 wieder auf einen erfolgreichen Weg führen. Im DW-Interview verrät er, wo die Unterschiede zur Premier League liegen und was er mit seinem Freund Jürgen Klopp bespricht.

10.09.2019 18:00:00

Keine Transparenz: Wer bezahlt Afrikas Wahlkämpfe?


Weil es in vielen Ländern keine staatliche Zuschüsse gibt, sind die Parteien von Privatspenden abhängig. Doch dafür gibt es oft keine gesetzlichen Regelungen - was Gefahren birgt.

10.09.2019 13:45:00

Komponist Tshepo Tsotetsi lässt beim Beethovenfest heimliche Helden besingen


Der südafrikanische Komponist Tshepo Tsotetsi ist mit 28 Jahren schon international bekannt. Im Zentrum seiner Arbeit steht der Alltag der Gegenwart, erzählt er der DW.

05.09.2019 23:36:00

Robert Mugabe: Vom Volkshelden zum Diktator


Bis 2017 war Robert Mugabe einer der umstrittensten Staatschefs Afrikas. Erst als afrikanischer Vorzeigepolitiker gefeiert, wandelte er sich später zum brutalen Diktator. Nun ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

17.10.2018 07:58:00

Was lesen? 100 gute Bücher!


Wir präsentieren die ultimative Liste deutschsprachiger Romane und Erzählungen, die auch in englischer Übersetzung vorliegen.



Ferienwohung am Bodensee | Pediküre, Podologie Instrumente | Alu Profile, Alu Systemprofile | Himmelslaternen | BMC, Pinarello Bikes | fotobearbeitung.digital Domain zu verkaufen | Silbermuenzen | Australische Weine | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Landhausmöbel, Polstermöbel | shopping4.christmas for sale | Gartenmöbel | Schweisshelme, Schweiss Zubehör |