Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Alle RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Handelsblatt.com  Süddeutsche Zeitung 
BBC World  heise online  tagesschau.de 
CNN.com World  kicker online  Welt.de 
derStandard.at  New York Times  wetter.com 
DW-WORLD.DE  NZZ Online  ZEIT.de 
Focus Online  Spiegel Online 
FR-online  stern.de 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren Wissenschaft - WELT  29.04.2024 15:14:55

Wissenschaft - Aktuelle Nachrichten von WELT
 

29.04.2024 14:58:03

„Man muss sich darauf verlassen können, dass es keine geheime Hintertür gibt“


Aus Patientenakten kann die medizinische Forschung wichtige Erkenntnisse gewinnen. Doch der Schutz der Privatsphäre ist heikel – denn auch scheinbar anonyme Informationen lassen Rückschlüsse auf konkrete Menschen zu. Ein Bioinformatiker will das Problem nun mit künstlicher Intelligenz lösen.

29.04.2024 12:02:58

Wenn Worte mehr schmerzen als Ohrfeigen


Ob im Familienalltag, Schulunterricht oder Sportverein: Abfällige, entwürdigende Bemerkungen können Kinder tief treffen – mit teils gravierenden Folgen. Doch oft merken Erwachsene gar nicht, welchen Schaden sie anrichten. Wie Eltern Grenzen setzen, ohne dabei zu verletzen.

29.04.2024 09:09:31

„Schulen sind ein Abbild der Gesellschaft“


Jüngst verdeutlichte das „Schulbarometer“ der Bosch Stiftung die großen Defizite des deutschen Schulsystems. Doch auch positive Leistungen werden gewürdigt, etwa beim deutschen Lehrkräftepreis. Darüber spricht Susanne Lin-Klitzing, die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands, bei WELT TV.

29.04.2024 08:24:51

Dating-Warnsignale — was, wenn der Traummann noch gebunden ist?


Er wirkt wie der perfekte Partner – und erst langsam zeigt sich, dass er noch eine weitere Beziehung führt. Was tun? Die Single- und Paarberater Christian Thiel und Anna Peinelt erklären über drei Folgen am Beispiel einer Hörerin, welche Red Flags man nicht ignorieren sollte.

28.04.2024 13:14:10

„Da schauen alle nur ehrfürchtig zu und die Chinesen versuchen es zu kopieren“


Erstmals seit Jahrzehnten soll eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens starten. Die zwölf Meter lange Rakete wird in Australien getestet. Dabei soll eine neue Technologie zum Einsatz kommen. Was die kann und was man damit bezwecken will. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

28.04.2024 10:51:12

Das unendliche Ernte-Wunder


„Essen retten“, plakatieren die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ – dabei hungerten nie weniger Menschen als im vergangenen Jahrzehnt, trotz rapiden Bevölkerungswachstums. Und die Vereinten Nationen erwarten weiteren Fortschritt. Grafiken offenbaren das Ernte-Wunder.

28.04.2024 09:52:21

Die dunkle Seite des Ziegenkäse-Booms


Ob auf Salat oder Brot – Ziegenkäse ist beliebt. Das Problem: Um Milch zu geben, müssen die Tiere Nachwuchs bekommen. Die männlichen Zicklein gelten damit als überflüssig, man will sie loswerden. Doch wohin mit zehntausenden Böcken? Über einen Hof, der eine Marktlücke entdeckt hat.

27.04.2024 09:42:30

Warum Chia plötzlich zu einem Hoffnungsträger wird


Nutzpflanzen sollen ertragreich sein, aber auch widerstandsfähig. Weil Mais und Weizen durch den Klimawandel an Grenzen gelangen, sind andere Arten gefragt: Chia zum Beispiel. Eine exotische Pflanze – mit Vorteilen für Ernährung und Landwirtschaft. Sie wird neuerdings auch in Deutschland angebaut.

27.04.2024 07:53:46

Und sie empfinden doch


Hunde-, Katzen-, Kaninchenbesitzer wussten es schon immer: Ihre Lieblinge können fröhlich, traurig oder sonstwie launisch sein. Sie empfinden. Nun erhalten sie wissenschaftliche Unterstützung. Und das hat Konsequenzen für den Umgang und die Haltung von Tieren.

26.04.2024 21:11:54

Dünnste Goldschicht kann Umwelttechnologie revolutionieren


Gold ist begehrt – als Schmuck, als Wertanlage oder Material. Bald aber kann man es auch nutzen, um Kohlendioxid umzuwandeln, oder Wasserstoff zu produzieren. Denn Wissenschaftler haben die dünnst-mögliche Goldschicht erzeugt – mit besonderen Eigenschaften.

26.04.2024 14:28:18

Warum die Kaiserpinguine doch überleben könnten


Die zunehmende Eisschmelze vernichtet die Brutplätze der Kaiserpinguine. Ihre Küken drohen zu ertrinken, erfrieren oder zu verhungern. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten die erhabenen Tiere ausgestorben sein. Doch ein Verhalten der Vögel stimmt Forscher hoffnungsvoll.

26.04.2024 12:37:05

„Wenn der Nutzen überwiegt, sollte uns die Abscheu nicht abhalten“


Es klingt wie ein Experiment, das sich Frankensteins Enkel ausdachten: US-Forscher haben Mäuse mit Rattengehirnen erschaffen. Ausgerechnet der Teil, der die Persönlichkeit bestimmt, ist bei diesen Tieren ersetzt worden. Würde man das tatsächlich irgendwann bei Menschen wagen?

26.04.2024 11:15:03

Noch ist Deutschland vorn, doch die Chinesen holen auf


Frankreich und Deutschland führen, wenn es um die Erfindung und Entwicklung nachhaltiger Technologien geht. Das zeigen die Patentanmeldungen des Europäischen Patentamtes. Doch in einer Technologie liegen die Chinesen bereits mit Deutschland gleich auf.

26.04.2024 10:33:33

Personalwechsel im All – Raumschiff an chinesischer Station angedockt


An der chinesischen Raumstation „Tiangong“ ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver sei erfolgreich verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

26.04.2024 09:06:05

„Ein großartiges Erlebnis“ – 130 gestrandete Grindwale gerettet


Massenstrandungen von Walen geben den Forschern Rätsel auf. Meist sterben die Tiere kläglich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Grindwale zu retten. Und auch der Tod der anderen Tiere soll nicht sinnlos gewesen sein.

25.04.2024 19:24:11

Stuttgarter Frühlingsfest – Zahl der Krankheitsfälle steigt auf über 700


Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes steigt die Zahl der Krankheitsfälle auf über 700. Bei mehreren Erkrankten sind Noroviren nachgewiesen worden. Woher der Virus auf den Bad Cannstatter Wasen stammt, bleibt noch ungeklärt.

25.04.2024 16:49:13

„Wir haben Spuren eines gewaltigen Zusammenpralls gefunden“


Vor genau einem Jahr schlug in einem Garten in Elmshorn ein schwarzer Klumpen aus den Weiten des Weltalls ein. Forscher aus Hamburg und Münster haben den Meteoriten unter die Lupe genommen und dabei eine unerwartete Entdeckung gemacht.

25.04.2024 13:19:50

TikTok verändert nachweislich die Psyche von Kindern – und darf damit weitermachen


Wissenschaftler warnen vor TikTok: Die Endlosschleife von Videoclips kann das Gehirn junger Menschen einschneidend und dauerhaft verändern. Der Hersteller setzt jetzt zwar Belohnungsfunktionen in Europa freiwillig aus, aber das größte Problem bleibt weiter bestehen.

25.04.2024 11:24:17

Rettung für 100 gestrandete Grindwale


In Australien kämpfen Tierschützer um das Leben von gestrandeten Grindwalen. Mehr als 160 Tiere wurden ans Ufer gespült, davon konnten 100 wieder ins offene Meer getrieben werden. Die Einsatzkräfte befürchten allerdings, dass sie sich wieder der Küste nähern könnten.

24.04.2024 19:45:03

Krankheitsfälle auf Frühlingsfest – „Verseuchte Lebensmittel oder kranker Mitarbeiter“


Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes leiden mehr als 300 Menschen unter Magen-Darm-Beschwerden – bei mehreren Erkrankten sind Noroviren nachgewiesen worden. „Der Erreger kann sehr schnell und leicht übertragen werden“, sagt Virologe Prof. Klaus Stöhr bei WELT TV.

24.04.2024 15:28:49

Energiespeicher für den Winter – Die Reise ins Ungewisse


Von Wasserstoff über Vulkangestein bis zu Hubkraftwerken: Es gibt viele Ideen, wie sich überschüssige Energie langfristig speichern lässt. Ohne solche Speicher kann die Energiewende nicht gelingen, das hat die Bundesregierung nun erkannt. Welche Techniken sind vielversprechend?

24.04.2024 11:59:49

Leuchtende Organismen gibt es doppelt so lang wie gedacht


Reisende springen heute gerne in leuchtendes Plankton im Wasser. Dabei gab es leuchtende Tierchen weit vor den Dinosauriern. Besonders alte Hinweise auf diese Biolumineszenz haben Forscher jetzt bei Meeresbewohnern gefunden.

24.04.2024 10:31:00

„Viele ältere Leute unterliegen einem Irrglauben“


„Der wichtigste Faktor für Ihre Gesundheit sind Sie“, sagt Psychiaterin Esther Pauchard. Die erfahrene Ärztin deckt im Interview weitverbreitete Denkfehler auf und erklärt, mit welchen Methoden sie ihren Patienten hilft, ihr Wohlbefinden zu steigern.

23.04.2024 19:21:21

Von Platzbedarf bis Energieversorgung: Das können Immobilienkonzerne für Städte tun


Wie kann man Wohnsiedlungen so bauen, dass Menschen dort zueinanderfinden? Und welche Strategien hat ein Immobilienunternehmen für den extremen Bedarf an Wohnungen? Ein Gespräch mit Vonovia-Chef Rolf Buch live von der Better-Future-Konferenz in Berlin.

23.04.2024 13:35:35

Wie Pluto zu seinem weißen Herz kam


Den Status als neunter Planet hat Pluto schon lange verloren. Doch ein seltsamer heller Fleck auf seiner Oberfläche gab noch Rätsel auf. Nun haben Astrophysiker eine frostige Erklärung dafür gefunden – und zugleich eine weitere Frage gelöst.

23.04.2024 13:22:00

„Ein Paar bekommt ein Problem, wenn es keinen Blick auf das gemeinsame Leben hat“


Krisen muss eine Beziehung aushalten, doch wann ist der Punkt erreicht, an dem man gehen muss? Die Paartherapeutin Nadja von Saldern erklärt, wie ein „imaginäres Schuldenkonto“ helfen kann, emotional im Gleichgewicht zu bleiben – und woran sie Paare erkennt, bei denen die Trennung unausweichlich ist.

23.04.2024 10:29:26

Gesundheitsminister Lauterbach will Nierenspenden erleichtern


In Deutschland müssen Tausende Patienten lange auf Spenderorgane wie eine Niere warten. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will nun eine Gesetzesänderung. Möglich sein sollen bald auch „Cross over“-Lösungen und anonyme Spenden.

23.04.2024 10:12:32

Mission Possible – Der CO2-neutrale Planet (2)


Die Welt im Jahr 2050. Die Klimakatastrophe ist gebannt. Eine Historikerin blickt zurück: Welche Erfindungen und Weichenstellungen haben unsere grüne Zukunft ermöglicht?

23.04.2024 10:11:20

Mission Possible – Der CO2-neutrale Planet (1)


Die Welt im Jahr 2050. Die Klimakatastrophe ist gebannt. Eine Historikerin blickt zurück: Welche Erfindungen und Weichenstellungen haben unsere grüne Zukunft ermöglicht?

22.04.2024 18:13:02

Fühlen sich Menschen sicherer, wenn mehr Polizisten auf Streifen gehen?


Das Ergebnis einer Studie deutscher Kriminologen überrascht: Mehr Polizeipräsenz vermittelt Menschen nicht unbedingt das Gefühl von Sicherheit – ganz im Gegenteil. Sie nehmen Gefahren und Probleme sogar stärker wahr.



Alu Profile, Alu Systemprofile | BMC, Pinarello Bikes | Spezialist für Home und Garden | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Schaumparty Fluid, Nebel Fluid | shopping4.christmas for sale | Garten Center Online |